Googles Play Store findet nun Filme und Serien in Streaming-Apps

Der Google Play Store entwickelt sich ständig weiter
Der Google Play Store entwickelt sich ständig weiter(© 2017 CURVED)

Google hat die Suchfunktion im Play Store optimiert. Mit der Suche finden Nutzer eines Android-Smartphones oder -Tablets nun mehr als nur Apps: Auch das Film- und Serien-Angebot der Streaming-Anbieter kann das Feature mittlerweile durchforsten.

Wenn ihr im Google Play Store nach Filmen oder Serien Ausschau haltet, bietet euch die Plattform passende Titel – sofern verfügbar – wie gewohnt zum Kauf an. Weiter unten schlägt euch Google Play passende Apps vor. Unter diesen befinden sich nun auch die mobilen Anwendungen von Streaming-Diensten, welche die von euch gesuchten Filme und Serien im Programm haben.

Netflix bleibt unberücksichtigt

Gebt ihr in das Suchfeld etwa "Mr. Robot" ein, schlägt euch der Google Play Store beispielsweise die "Amazon Prime Video"-App vor und weist euch darauf hin, dass ihr die Serie damit streamen könnt. Eventuell müsst ihr aber etwas genauer hinschauen, um den Hinweis zu entdecken. Auf unserem OnePlus 5T ging der Hinweis unter den etlichen anderen App-Vorschlägen etwas unter. Der Eintrag für Amazon Prime Video tauchte erst weiter unten in den Suchergebnissen auf, der Hinweis auf Mr. Robot war zudem sehr klein gehalten.

Allerdings berücksichtigt der Google Play Store offenbar nicht alle Streaming-Apps. Vergeblich suchen werdet ihr über das Feature Inhalte von Plattformen, die in Deutschland gar nicht zur Verfügung stehen. Unabhängig davon erhaltet ihr auch keine Treffer zu Netflix-Inhalten. Laut Android Police zähle der Anbieter nicht zu den Diensten, die Google in diesem Zusammenhang nach Serien und Filmen durchsucht.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 5 vorab enthüllt: Dieser Leak lässt keine Fragen mehr offen
Francis Lido
Her damit20Das Google Pixel 5 sieht dem Pixel 4a (Bild) wohl ziemlich ähnlich
Kamera, Display, Preis und Co.: Kurz vor dem Launch des Google Pixel 5 nimmt ein Riesen-Leak wohl alles vorweg.
Pixel 5 und Pixel 4a 5G: Google legt sich auf einen Termin fest
Lars Wertgen
Her damit13Vom Google Pixel 4a wird es auch eine 5G-Variante geben
Noch vor Ende des Monats stellt Google zwei neue Smartphones vor: das Google Pixel 5 und Pixel 4a 5G. Das hat der Hersteller offiziell bestätigt.
Android 11: Update-Über­sicht – diese Handys bekom­men die Aktua­li­sie­rung
Francis Lido
UPDATEAuf Pixel 3 XL (Bild) und Co. steht Android 11 bereits als stabile Version zur Verfügung
Android 11 kommt – aber nicht für alle Smartphones zur selben Zeit. Lest jetzt, welche Geräte das Update erhalten haben oder noch bekommen.