Googles Play Store findet nun Filme und Serien in Streaming-Apps

Der Google Play Store entwickelt sich ständig weiter
Der Google Play Store entwickelt sich ständig weiter(© 2017 CURVED)

Google hat die Suchfunktion im Play Store optimiert. Mit der Suche finden Nutzer eines Android-Smartphones oder -Tablets nun mehr als nur Apps: Auch das Film- und Serien-Angebot der Streaming-Anbieter kann das Feature mittlerweile durchforsten.

Wenn ihr im Google Play Store nach Filmen oder Serien Ausschau haltet, bietet euch die Plattform passende Titel – sofern verfügbar – wie gewohnt zum Kauf an. Weiter unten schlägt euch Google Play passende Apps vor. Unter diesen befinden sich nun auch die mobilen Anwendungen von Streaming-Diensten, welche die von euch gesuchten Filme und Serien im Programm haben.

Netflix bleibt unberücksichtigt

Gebt ihr in das Suchfeld etwa "Mr. Robot" ein, schlägt euch der Google Play Store beispielsweise die "Amazon Prime Video"-App vor und weist euch darauf hin, dass ihr die Serie damit streamen könnt. Eventuell müsst ihr aber etwas genauer hinschauen, um den Hinweis zu entdecken. Auf unserem OnePlus 5T ging der Hinweis unter den etlichen anderen App-Vorschlägen etwas unter. Der Eintrag für Amazon Prime Video tauchte erst weiter unten in den Suchergebnissen auf, der Hinweis auf Mr. Robot war zudem sehr klein gehalten.

Allerdings berücksichtigt der Google Play Store offenbar nicht alle Streaming-Apps. Vergeblich suchen werdet ihr über das Feature Inhalte von Plattformen, die in Deutschland gar nicht zur Verfügung stehen. Unabhängig davon erhaltet ihr auch keine Treffer zu Netflix-Inhalten. Laut Android Police zähle der Anbieter nicht zu den Diensten, die Google in diesem Zusammenhang nach Serien und Filmen durchsucht.


Weitere Artikel zum Thema
Google Pixel 4a XL: Wieso wurde dieses Schmuck­stück einge­stampft?
Michael Keller
Smart9Das Pixel 4 (Bild) bekommt leider keinen Maxi-Ableger
So hätte das Google Pixel 4a XL ausgesehen: Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die das Design des Maxi-Smartphones preisgeben.
Google geht auf Gamer zu: Habt ihr dieses coole Android-Feature schon?
Francis Lido
Gerade Nutzer von Gaming-Smartphones (Bild) dürften sich über das Feature freuen
Ein neues Gaming-Feature befindet sich im Anflug auf den Google Play Store. Einige Android-Nutzer können es schon ausprobieren.
Google Pixel 4a: Release um Monate verscho­ben - Angst vor dem iPhone SE?
Michael Keller
Her damit13Auf den Ableger des Google Pixel 4 (Bild) müssen wir noch eine Weile warten
Verschiebt Google den Release des Pixel 4a? Angeblich ist das neue Smartphone des Suchmaschinenriesen fertig – aber es erscheint nicht.