HTC 10: Rollout des Nougat-Updates wegen Bugs gestoppt

Peinlich !5
Das HTC 10 erhält mit dem Update auf Android Nougat auch einen neuen Sicherheitspatch
Das HTC 10 erhält mit dem Update auf Android Nougat auch einen neuen Sicherheitspatch(© 2016 CURVED)

HTC hat den Rollout von Android Nougat für sein High-End-Modell HTC 10 vorerst gestoppt, doch soll es offenbar schon bald weitergehen. Wie der ROM-Entwickler LlabTooFeR via Twitter verkündet, soll das Update innerhalb der nächsten drei Wochen auf dem Smartphone ankommen.

Einige US-Exemplare des HTC 10 sollen seit der Installation des Updates auf Android Nougat recht instabil laufen. Verantwortlich für dieses Verhalten sind offenbar Bugs, die der Hersteller nun ausbessern will, bevor die Software an weitere Nutzer und deren Geräte ausgeliefert wird. LlabTooFeR zufolge sollen die Arbeiten maximal drei Wochen beanspruchen.

Das Warten lohnt sich

Da der Tweet des Software-Experten vom 14. Januar 2017 stammt, dürfen Besitzer des HTC 10 wohl damit rechnen, dass sie das Update bis zum 4. Februar erhalten werden. Laut LlabTooFeR soll das Update für die europäischen Geräte mit und ohne Branding eines Mobilfunkanbieters bis dahin fertiggestellt sein. Nutzer sollen sich seiner Ansicht nach bis dahin entspannen und einfach abwarten.

Die Wartezeit soll sich LlabTooFeR zufolge wohl lohnen. Wie er in einer Antwort auf seinen eigenen Tweet schreibt, soll das Betriebssystem nach dem Update im Vergleich zu den US-Geräten mit der ersten Version der neuen Firmware deutlich stabiler arbeiten und schneller auf Nutzereingaben reagieren. Neben den Neuerungen, die Android Nougat mitbringt, enthält das Update für das HTC 10 auch Googles Sicherheitspatch von Januar 2017. Weitere informationen zum Nougat-Update für Geräte von HTC und anderen Herstellern fiondet Ihr in unserer umfassenden Übersicht.

Weitere Artikel zum Thema
HTC kündigt Android Oreo für HTC U11, U Ultra und HTC 10 an
Christoph Lübben
Das HTC U11 erhält ebenfalls das Update auf Android Oreo
HTC bestätigt Android Oreo für drei aktuelle Smartphones. Updates für andere Geräte des Herstellers sollen folgen.
HTC-11-Konzept zeigt High-End-Smart­phone mit den rich­ti­gen Extras
Guido Karsten
Her damit !32HTC 11 concept creator youtube
Welche Features sollte das HTC U "Ocean" auf jeden Fall bieten? Ein "HTC 11"-Konzept fasst die wichtigsten Elemente in einem Gerät zusammen.
HTC 10: Update auf Android Nougat läuft offen­bar wieder an
Michael Keller
Her damit !11Das Update von Android Nougat soll für das HTC 10 bald wieder erscheinen
Android Nougat steht für das HTC 10 offenbar wieder zur Verfügung: Das Update kann derzeit manuell auf dem Smartphone installiert werden.