HTC One M9 Plus: Antutu-Benchmark verrät Chipsatz

Nicht meins27
Das HTC One M9 Plus könnte in China von einem MediaTek-Prozessor angetrieben werden
Das HTC One M9 Plus könnte in China von einem MediaTek-Prozessor angetrieben werden(© 2015 Twitter/leaksfly)

Top-Smartphone mit Mediatek-Prozessor? Im Internet sind geleakte Fotos aufgetaucht, die Antutu-Benchmarks vom HTC One M9 Plus zeigen sollen. Demnach würde der Ableger des HTC One M9 schlechter abschneiden als das Sony Xperia Z2.

Offenbar ist das getestete Gerät an einen chinesischen Mobilfunkanbieter gebunden, berichtet GSMArena. Die in den Benchmarks genannte Grafikeinheit PowerVR G6200 wird üblicherweise in Verbindung mit zwei MediaTek-Prozessoren verwendet, dem MT6569 und dem MT6795.

Verlangsamter Prozessor?

Für ein High-End-Gerät wie das HTC One M9 Plus erscheint die Verwendung des höherklassigen MT6795 naheliegend. Allerdings bewältigt dieser üblicherweise eine Taktrate von bis zu 2,2 GHz – seine Leistung wäre für dieses spezielle Modell also etwas abgeschwächt, da sie laut Benchmark bei 1,95 GHz liegt.

Den Benchmark-Ergebnissen zufolge schneidet das HTC One M9 Plus insgesamt nicht besonders gut ab. Das bereits etwas ältere Sony Xperia Z2, in dem noch ein Snapdragon 801 des Herstellers Qualcomm verbaut ist, kommt demnach besser weg; und auch das Xiaomi Mi3, in dem sogar ein Snapdragon 800 verbaut ist, würde demzufolge eine höhere Rechenleistung erbringen. Für das schlechte Ergebnis könnte laut GSMArena der QHD-Bilddschirm verantwortlich sein. Gerüchte besagen, dass in dem Smartphone wieder eine Dual-Kamera verbaut ist, wie sie bereits im HTC One M8 zum Einsatz kommt.


Weitere Artikel zum Thema
HTC One M9 und HTC 10 Lifestyle erhal­ten ihr Android Nougat-Update
Guido Karsten
Gefällt mir12Das HTC Desire 10 Lifestyle erschien Ende 2016 noch mit Android Marshmallow
Das HTC One M9 von 2015 und das HTC Desire 10 Lifestyle von 2016 erhalten Android Nougat. HTC hat den Updates grünes Licht erteilt.
Xiaomi Mi Note in nur drei Minu­ten ausver­kauft
Guido Karsten
Gefällt mir11Der erste Posten des Xiaomi Mi Note war nach 3 Minuten ausverkauft
Xiaomi hat die erste Ladung seines neuen Smartphones Mi Note in nur drei Minuten verkauft – außerdem gibt es ein Hardware-Update für das Redmi 2.
PS5-Release-Termin könnte fest­ste­hen – Vorbe­stel­lung ab diesem Tag?
Guido Karsten
UPDATEHer damit6PlayStation 5 Controller
Der PS5 Release soll Ende des Jahres erfolgen. Ein neuer Leak könnte nun aber den exakten Starttermin für Vorbestellungen herausgefunden haben.