Huawei: Lollipop-Update ab Mai, Ascend Mate 7 zuerst

Her damit !191
Das Ascend Mate 7 macht in der Lollipop-Welle von Huawei den Anfang
Das Ascend Mate 7 macht in der Lollipop-Welle von Huawei den Anfang(© 2014 CURVED)

Update in den kommenden Monaten: Huawei hat bislang keines seiner Geräte mit Android 5.0 Lollipop ausgestattet. Nun kündet das chinesische Unternehmen den Rollout für viele seiner Smartphones für die nahe Zukunft an.

Zu den Huawei-Geräten, die das Lollipop-Update erhalten sollen, gehören zum Beispiel das Ascend Mate 7 und das Ascend Mate 2, berichtet Softpedia. Außerdem sollen das Ascend P7 und das Ascend G7 mit der neuesten Version des Betriebssystems von Google ausgestattet werden. Das Ascend Mate 7 soll im Mai 2015 das erste Gerät sein, das mit Android 5.0 Lollipop läuft.

Schlusslicht ist das Ascend G7

Als zweites Smartphone ist dann laut Huawei das Ascend Mate 2 an der Reihe, das im Juli das Update erhalten soll. Zuvor hatte man versprochen, dass dieses Gerät Android Lollipop in der ersten Hälfte des Jahres 2015 erhalten soll; eine Verspätung von einem Monat dürfte aber zu verschmerzen sein. Ebenfalls im Juli soll das Ascend P7 mit dem lang erwarteten Betriebssystem-Update versehen werden.

Abschließend soll dann das Ascend G7 im September mit Android 5.0 Lollipop versorgt werden. Für alle hier aufgeführten Smartphones gilt: Sie werden direkt auf Android 5.0 gebracht, und zwar unabhängig davon, welche Android-Version sie derzeit nutzen. Mit dem Update könnten die Geräte auch die Version 3.0 der Benutzeroberfläche Emotion UI erhalten – dies ist allerdings bislang unbestätigt. Alle Gerüchte und Informationen zu Android Lollipop findet Ihr in unserer Übersicht zum Thema.


Weitere Artikel zum Thema
Gear S3 Clas­sic und Fron­tier erhal­ten Update mit vielen Verbes­se­run­gen
Guido Karsten
Auf der Gear S3 läuft anstelle von Android Wear Samsungs Tizen OS
Samsung hat für beide Varianten seiner Gear S3 ein großes Software-Update veröffentlicht. Das bringt neben Verbesserungen auch neue Features mit.
Face­book-App erhält großes Stories-Update mit Snap­chat-Funk­tio­nen
Für Facebook rollen nun die Features "Stories" und "Direct" aus
Die Facebook-App erhält ein Update mit den Features "Stories" und "Direct": Damit könnt Ihr nun Inhalte im Snapchat-Stil mit Euren Freunden teilen.
Samsung Galaxy S5 und J3 (2016) erhal­ten März-Sicher­heits­up­da­tes
Guido Karsten1
Zum Release lief das Galaxy S5 noch mit Android 4.4.2 KitKat
Zwischen dem Galaxy S5 und dem Galaxy J3 (2016) liegen etwa zwei Jahre. Beide Geräte erhalten aber nun von Samsung ein aktuelles Sicherheitsupdate.