Huawei Mate 10 Pro: Das Sicherheitsupdate für April 2019 ist da

Das Huawei Mate 10 Pro wird sicherer
Das Huawei Mate 10 Pro wird sicherer(© 2017 CURVED)

Für das Huawei Mate 10 Pro rollt derzeit offenbar ein Update aus, das den Sicherheitspatch für April 2019 auf das Smartphone bringt. Da dieser diverse Sicherheitslücken schließt, solltet ihr die Aktualisierung möglichst schnell installieren.

Das Sicherheitsupdate für April 2019 erreicht euer Huawei Mate 10 Pro OTA ("over the air"), wie Caschys Blog berichtet. Demnach bietet das Smartphone euch die Aktualisierung automatisch zum Download. Beachtet allerdings, dass die Verteilung üblicherweise in Wellen erfolgt. Nicht alle Nutzer erhalten sie daher gleichzeitig. Gegebenenfalls müsst ihr euch also noch ein wenig gedulden.

Huawei Mate 10 Pro: So groß ist das Sicherheitsupdate

Außer dem Sicherheitspatch für April 2019 bringe das Update keine Verbesserungen für euer Huawei Mate 10 Pro mit. Für die meisten Android-Smartphones ist der Patch enorm wichtig. Denn ohne ihn sind Geräte mit Qualcomm-Chipsatz großen Risiken ausgesetzt. Im Mate 10 Pro steckt zwar ein Chipsatz von Huawei. Doch der Patch adressiert auch diverse andere Schwachstellen in Googles mobilem Betriebssystem.

Das Sicherheitsupdate für das Huawei Mate 10 Pro soll 262 MB groß sein. Wir empfehlen daher den Download über ein WLAN. Abhängig von eurem Datenvolumen könnt ihr die Aktualisierung zur Not aber auch über das mobile Internet herunterladen. Der Hersteller rät außerdem dazu, vor dem Update wichtige Daten zu sichern.

Dabei handelt es sich aber wohl um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ein Datenverlust durch ein Sicherheitsupdate ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Sollte es wider Erwarten zu Problemen kommen, hilft euch die Kunden-Hotlines von Huawei gerne weiter.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P Smart 2021 im Test: Preis­wer­tes Handy, auch ohne Google-Dienste?
Guido Karsten
Huawei P Smart 2021 CURVED Fotos 003
Im Huawei P Smart 2021 Test sehen wir uns nicht nur Kamera, Akku und Co. an, sondern auch die Huawei AppGallery. Wie gut ist der Play-Store-Ersatz?
EMUI 11: Diese Huawei-Smart­pho­nes sollen das Android-Update erhal­ten
Christoph Lübben
UPDATEHer damit9Auch das Huwei P40 Lite erhält natürlich das Update auf EMUI 11
Das Update auf EMUI 11 kommt noch 2020: Welche Huawei-Smartphones die neue Version der Benutzeroberfläche erhalten, erfahrt ihr hier.
Offi­zi­ell: Huawei trennt sich von Honor – Rück­kehr der Google-Dienste?
CURVED Redaktion
Smartphones wie das Honor Play 4 Pro haben sich bislang auf Huawei-Technologie verlassen
Huawei gibt die Trennung von der Tochterfirma Honor offiziell bekannt. Doch was bedeutet das nun für die Zukunft der beiden Smartphone-Hersteller?