Huawei Mate 10 Pro: Das Sicherheitsupdate für April 2019 ist da

Das Huawei Mate 10 Pro wird sicherer
Das Huawei Mate 10 Pro wird sicherer(© 2017 CURVED)

Für das Huawei Mate 10 Pro rollt derzeit offenbar ein Update aus, das den Sicherheitspatch für April 2019 auf das Smartphone bringt. Da dieser diverse Sicherheitslücken schließt, solltet ihr die Aktualisierung möglichst schnell installieren.

Das Sicherheitsupdate für April 2019 erreicht euer Huawei Mate 10 Pro OTA ("over the air"), wie Caschys Blog berichtet. Demnach bietet das Smartphone euch die Aktualisierung automatisch zum Download. Beachtet allerdings, dass die Verteilung üblicherweise in Wellen erfolgt. Nicht alle Nutzer erhalten sie daher gleichzeitig. Gegebenenfalls müsst ihr euch also noch ein wenig gedulden.

Huawei Mate 10 Pro: So groß ist das Sicherheitsupdate

Außer dem Sicherheitspatch für April 2019 bringe das Update keine Verbesserungen für euer Huawei Mate 10 Pro mit. Für die meisten Android-Smartphones ist der Patch enorm wichtig. Denn ohne ihn sind Geräte mit Qualcomm-Chipsatz großen Risiken ausgesetzt. Im Mate 10 Pro steckt zwar ein Chipsatz von Huawei. Doch der Patch adressiert auch diverse andere Schwachstellen in Googles mobilem Betriebssystem.

Das Sicherheitsupdate für das Huawei Mate 10 Pro soll 262 MB groß sein. Wir empfehlen daher den Download über ein WLAN. Abhängig von eurem Datenvolumen könnt ihr die Aktualisierung zur Not aber auch über das mobile Internet herunterladen. Der Hersteller rät außerdem dazu, vor dem Update wichtige Daten zu sichern.

Dabei handelt es sich aber wohl um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ein Datenverlust durch ein Sicherheitsupdate ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Sollte es wider Erwarten zu Problemen kommen, hilft euch die Kunden-Hotlines von Huawei gerne weiter.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P30 Lite Kamera einstel­len: So holt ihr das Beste raus
Francis Lido
Die Huawei-P30-Lite-Kamera besteht aus drei Objektiven
Wir helfen euch dabei, die Kamera des Huawei P30 Lite auszureizen. Mit den richtigen Einstellungen gelingen jedem tolle Bilder.
Huawei P30 Lite einrich­ten: So macht ihr es schnell betriebs­be­reit
Francis Lido
Die Einrichtung des Huawei P30 Lite ist in ein Paar Schritten erledigt
Nach dem Kauf müsst ihr euer Huawei P30 Lite einrichten. In unserem Ratgeber erklären wir die einzelnen Schritte.
Huawei Mate 10 Pro und P20 Pro erhal­ten Sicher­heits­up­date für März 2019
Michael Keller
Das Huawei Mate 10 Pro ist seit Dezember 2017 erhältlich
Huawei spendiert dem Mate 10 Pro und dem P20 Pro eine wichtige Aktualisierung: Das Sicherheitsupdate für März 2019 ist da.