Das Huawei Mate 8 kommt offenbar zur IFA 2015: Einer Ankündigung zufolge könnte der Nachfolger des Ascend Mate 7 bereits Anfang September auf einem Event im Rahmen der Internationen Funkausstellung in Berlin vorgestellt werden.
Huawei hat den chinesischen Einladungs-Teaser auf einem seiner Social Media-Kanäle gepostet, wie Android Community berichtet. Er weist auf ein Event hin, das am 2. September in der Berliner Max-Schmeling-Halle stattfinden soll. Die Schriftzeichen sollen übersetzt etwa bedeuten, dass Huawei einen Vorgeschmack auf das "Flaggschiff Flaggschiff" geben will. Der Teaser spricht hier zwar nicht explizit vom Ascend Mate 8, aber momentan trifft diese Bezeichnung auf kein anderes erwartetes Smartphone des Herstellers zu.
Einladung deutet auf das Huawei Mate 8
Immerhin darf man früheren Gerüchten zufolge im Huawei Mate 8 Top-Hardware erwarten: Auf der Rückseite soll eine Kamera mit 20,7 MP verbaut sein und selbst das Frontmodul dürfte mit 8 MP Premium-Selfies aufnehmen. Im Vergleich zum Vormodell soll das 6-Zoll-Display mit der Quad-HD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln weitaus mehr Bildpunkte darstellen. Im Innern soll der Achtkern-Prozessor Kirin 950 von Huawei werkeln und auf 3 oder 4 GB RAM zugreifen. Außerdem soll das Phablet womöglich zwei SIM-Kartenschächte bieten.
Sollte mit dem "Flaggschiff Flaggschiff" auf dem Einladungs-Teaser wirklich das Huawei Mate 8 gemeint sein, könnte das Top-Phablet vielleicht sogar noch im Herbst in den Läden stehen. Genaue Angaben zu Preisen oder Release-Terminen sind allerdings noch nicht bekannt.