Huawei Mate 9: Benutzeroberfläche soll sich nach Oreo-Update kaum verändern

Huawei Mate 9
Huawei Mate 9 (© 2016 CURVED )

Für das Huawei Mate 9 soll das Update auf Android Oreo bereits in Arbeit sein. Offenbar nimmt der Hersteller für die neue Version aber zumindest optisch kaum Änderungen selbst vor. Ersten Informationen zufolge sieht EMUI 6 beinahe genau so aus wie die ältere Benutzeroberfläche EMUI 5.

XDA Developers konnte nach eigenen Angaben einen Blick auf eine frühe Version des neuen Betriebssystems für das Huawei Mate 9 werden. Demnach müssen sich die Nutzer, die sich mit EMUI 5 auskennen, nicht großartig nach dem Update auf Android Oreo umgewöhnen. Huawei habe optisch kaum Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen und behält den alten Look wohl bei.

Navigationsleiste ausblenden

Es gebe dennoch ein paar Neuerungen. So sei es mit EMUI 6 und Android Oreo möglich, die Navigationstasten am unteren Bildschirmrand auszublenden, wodurch das große Display des Huawei Mate 9 voll ausgenutzt werden könnte. Zudem sei die Änderung der Auflösung möglich. Nutzer können angeblich auch die Fingerabdrucksensor-Gesten selbst anpassen.

Abgesehen von diesen Features gebe es nach dem Update allerdings nur die neuen Funktionen, die generell mit Android Oreo kommen. Darunter der Bild-in-Bild-Modus, der etwa Übersicht zum Thema entnehmen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema