Das Huawei Mate 9 ist offenbar ein Erfolg für den chinesischen Hersteller: Das Top-Smartphone hat sich seit Release deutlich besser verkauft, als es noch beim Vorgängermodell über den selben Zeitraum im Vorjahr der Fall war. Doch auch das Huawei P9 soll einen Rekord für das Unternehmen aufgestellt haben.
Im November 2016 ist das Huawei Mate 9 in den Handel gekommen. Wie Huawei Mate 8 im selben Zeitraum des Vorjahres der Fall gewesen war.
P9 ist meistverkaufte Huawei-Smartphone
Aus dem Bericht geht jedoch nicht hervor, ob zu den 5 Millionen verkauften Geräten auch weitere Ausführungen des Vorzeigemodells dazuzählen, wie etwa das Porsche Design Huawei Mate 9 oder das günstigere Huawei Mate 9 Pro, es ist aber davon auszugehen. Womöglich gibt sich der chinesische Hersteller gerade wegen der vielen Verkäufe Mühe, das Phablet zeitig mit dem nächsten großen Update für das Betriebssystem auszustatten: Erst kürzlich hieß es, dass Huawei schon eine Vorabversion von Android O auf dem Mate 9 testet. Das Smartphone könnte die neue Firmware demnach als eines der ersten Android-Geräte erhalten.
Doch nicht nur das Mate 9 ist offenbar beliebt auf dem Markt: Das Huawei P9 soll sich mittlerweile über 12 Millionen Mal verkauft haben – so häufig, wie noch kein Smartphone von Huawei zuvor. Im Vergleich zum Huawei P8 im selben Zeitraum des Vorjahres sind die Verkäufe demnach um ganze 152 Prozent gestiegen. Wir sind gespannt, ob das chinesische Unternehmen seine Absatzzahlen auch weiterhin in diesem Tempo steigern kann.