Huawei nova: Sicherheitsupdate erschienen, Android Nougat folgt

Her damit !13
Das Sicherheitsupdate für das Huawei nova sollte per WLAN heruntergeladen werden
Das Sicherheitsupdate für das Huawei nova sollte per WLAN heruntergeladen werden(© 2017 CURVED / Alexander Kant)

Huawei ist ebenso wie die Konkurrenz sehr damit beschäftigt, seine Smartphone-Palette mit frischer Software zu versorgen. Nutzer des Huawei nova warten aktuell beispielsweise auf das Update mit Android 7.0 Nougat. Wie uns unser Leser Alexander Kant nun via Twitter mitteilt, trudelt auf dem Gerät in Deutschland aktuell ein neues Sicherheitsupdate ein.

Wie uns der Screenshot zeigt, ist das Update immerhin 449 Megabyte groß und sollte daher über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Auch ist es empfehlenswert, den Akku des Huawei nova vorher zumindest zur Hälfte aufzuladen. Trotz der Größe handelt es sich wie eingangs erwähnt nur um ein Sicherheitsupdate und nicht etwa um die Aktualisierung mit Android Nougat.

Android Nougat folgt nächsten Monat

Auch wenn es löblich ist, dass Huawei ein Sicherheitsupdate für das Huawei nova ausrollt, so hängt der Hersteller doch etwas hinterher: Während Sony nämlich beispielsweise schon erste Geräte wie das Xperia X und das X Compact mit dem Sicherheitsupdate für Februar 2017 versorgt, enthält die Aktualisierung für das Huawei nova lediglich die Verbesserungen von Dezember 2016.

Womöglich plant der chinesische Hersteller allerdings auch einfach, die nächsten Sicherheitspatches für das Huawei nova gemeinsam mit dem Update auf Android 7.0 Nougat auszurollen. Genaueres werden wir wohl spätestens im März erfahren. Dann nämlich will Huawei damit beginnen, die Aktualisierung mit der nächsten Android-Version für das nova zu verteilen.


Weitere Artikel zum Thema
Google Home spielt nun auch Musik von kosten­lo­sen Spotify-Accounts
Guido Karsten
Google Home macht auf Sprachbefehl auch Musik
Der Funktionsumfang des smarten Lautsprechers Google Home wächst: Musik von Spotify kann das Gerät nun auch spielen, wenn Ihr kein Premium-Abo habt.
Galaxy Note 8: Verkaufs­start und Beloh­nung für Vorbe­stel­ler gele­akt
Guido Karsten
Her damit !9Die Dex Station hat Samsung gemeinsam mit dem Galaxy S8 vorgestellt
Das Galaxy Note 8 kann bald vorbestellt werden und Frühentschlossene erhalten Extras. Evan Blass verrät nun mehr zu Samsungs Vorbestellerprogramm.
Android O: Google erlaubt sich vor der Enthül­lung einen Spaß
Guido Karsten
Unfassbar !5Der Codename "Oreo" für Android 8.0 steht noch längst nicht fest
Google lüftet schon bald das Geheimnis und verrät, wofür das "O" von Android O steht. Zunächst erlaubte sich das Unternehmen aber noch einen Scherz.