Huawei nova: Sicherheitsupdate erschienen, Android Nougat folgt

Her damit13
Das Sicherheitsupdate für das Huawei nova sollte per WLAN heruntergeladen werden
Das Sicherheitsupdate für das Huawei nova sollte per WLAN heruntergeladen werden(© 2017 CURVED / Alexander Kant)

Huawei ist ebenso wie die Konkurrenz sehr damit beschäftigt, seine Smartphone-Palette mit frischer Software zu versorgen. Nutzer des Huawei nova warten aktuell beispielsweise auf das Update mit Android 7.0 Nougat. Wie uns unser Leser Alexander Kant nun via Twitter mitteilt, trudelt auf dem Gerät in Deutschland aktuell ein neues Sicherheitsupdate ein.

Wie uns der Screenshot zeigt, ist das Update immerhin 449 Megabyte groß und sollte daher über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Auch ist es empfehlenswert, den Akku des Huawei nova vorher zumindest zur Hälfte aufzuladen. Trotz der Größe handelt es sich wie eingangs erwähnt nur um ein Sicherheitsupdate und nicht etwa um die Aktualisierung mit Android Nougat.

Android Nougat folgt nächsten Monat

Auch wenn es löblich ist, dass Huawei ein Sicherheitsupdate für das Huawei nova ausrollt, so hängt der Hersteller doch etwas hinterher: Während Sony nämlich beispielsweise schon erste Geräte wie das Xperia X und das X Compact mit dem Sicherheitsupdate für Februar 2017 versorgt, enthält die Aktualisierung für das Huawei nova lediglich die Verbesserungen von Dezember 2016.

Womöglich plant der chinesische Hersteller allerdings auch einfach, die nächsten Sicherheitspatches für das Huawei nova gemeinsam mit dem Update auf Android 7.0 Nougat auszurollen. Genaueres werden wir wohl spätestens im März erfahren. Dann nämlich will Huawei damit beginnen, die Aktualisierung mit der nächsten Android-Version für das nova zu verteilen.


Weitere Artikel zum Thema
Handys mit OLED-Bild­schirm: Diese Modelle sind güns­tig
Christoph Lübben
OLED mit kurvigen Seiten: Das Xiaomi Mi Note 10 Lite gehört auch zu den günstigen Handys mit gutem Display
Ihr sucht ein günstiges Handy, wollt aber einen coolen OLED-Bildschirm? Wir haben euch einige Smartphones herausgesucht, die genau das bieten.
Huawei-P40-Serie ohne Google-Dienste: So kommt ihr trotz­dem an die Apps
Martin Haase
UPDATENicht meins8Die Huawei P40-Serie ohne Google-Dienste – doch es gibt Alternativen.
Die Huawei P40-Serie kommt ohne Google-Dienste. Doch ist das dramatisch? Wir verraten, wie ihr an Google-Apps kommt und stellen Alternativen vor.
Huawei P30 im Test: Allround-Talent mit High-End-Anspruch
Lukas Klaas
UPDATESmart20Das Huawei P30 hat ein nahezu randloses Display
8.9
Bei neuen Smartphone-Serien gehen die in der Mitte stehenden Produkte manchmal unter. Das Huawei P30 im Test zeigt: Das haben sie nicht verdient.