Huawei nova: Sicherheitsupdate erschienen, Android Nougat folgt

Her damit13
Das Sicherheitsupdate für das Huawei nova sollte per WLAN heruntergeladen werden
Das Sicherheitsupdate für das Huawei nova sollte per WLAN heruntergeladen werden(© 2017 CURVED / Alexander Kant)

Huawei ist ebenso wie die Konkurrenz sehr damit beschäftigt, seine Smartphone-Palette mit frischer Software zu versorgen. Nutzer des Huawei nova warten aktuell beispielsweise auf das Update mit Android 7.0 Nougat. Wie uns unser Leser Alexander Kant nun via Twitter mitteilt, trudelt auf dem Gerät in Deutschland aktuell ein neues Sicherheitsupdate ein.

Wie uns der Screenshot zeigt, ist das Update immerhin 449 Megabyte groß und sollte daher über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Auch ist es empfehlenswert, den Akku des Huawei nova vorher zumindest zur Hälfte aufzuladen. Trotz der Größe handelt es sich wie eingangs erwähnt nur um ein Sicherheitsupdate und nicht etwa um die Aktualisierung mit Android Nougat.

Android Nougat folgt nächsten Monat

Auch wenn es löblich ist, dass Huawei ein Sicherheitsupdate für das Huawei nova ausrollt, so hängt der Hersteller doch etwas hinterher: Während Sony nämlich beispielsweise schon erste Geräte wie das Xperia X und das X Compact mit dem Sicherheitsupdate für Februar 2017 versorgt, enthält die Aktualisierung für das Huawei nova lediglich die Verbesserungen von Dezember 2016.

Womöglich plant der chinesische Hersteller allerdings auch einfach, die nächsten Sicherheitspatches für das Huawei nova gemeinsam mit dem Update auf Android 7.0 Nougat auszurollen. Genaueres werden wir wohl spätestens im März erfahren. Dann nämlich will Huawei damit beginnen, die Aktualisierung mit der nächsten Android-Version für das nova zu verteilen.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei, Honor, Sony, Realme: Live­stream statt MWC 2020 – so seid ihr dabei
Francis Lido
Der Huawei-Livestream wird sich wohl einem neuen Falt-Phone widmen
Als Ersatz für ihren MWC-Auftritt strahlen Huawei, Honor, Sony und Realme am 24. Februar Livestreams aus. So könnt ihr sie anschauen.
Huawei P40-Serie mit beson­de­rem Feature: Noch schnel­ler im WLAN Surfen?
Claudia Krüger
Schneller Surfen im WLAN dank Wi-Fi 6?
Die Huawei P40-Serie soll mit einem Feature kommen, mit dem ihr schneller im WLAN surfen könnt.
Google Pixel 5 Leak: Hoffent­lich ist das nicht das finale Design
Francis Lido
Her damit12Zumindest von vorne sieht das Pixel 5 angeblich aus wie sein Vorgänger (Bild)
Ein neues Bild zum Google Pixel 5 ist aufgetaucht und lässt Schlimmes befürchten. Sieht das Smartphone tatsächlich so aus?