Huawei P9 soll Dual-Kamera und neuen Kirin 950-Chip erhalten

Her damit !15
Die Öffnungen für die Dual-Cam sind auf den angeblichen Huawei P9-Bauteilen deutlich zu erkennen
Die Öffnungen für die Dual-Cam sind auf den angeblichen Huawei P9-Bauteilen deutlich zu erkennen(© 2015 Twitter/@stagueve)

Die ersten Gerüchte zu einem Huawei P9 gab es schon, da hatten wir den Vorgänger Huawei P8 gerade erst getestet. Nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen und dieses Mal ist es der Leak-Experte Steve Hemmerstoffer, der via Twitter ein erstes Bild von einem angeblichen Bauteil des Huawei P9 veröffentlicht.

Auf dem Bild sind zwei Streifen zu sehen, die beim fertigen Smartphone offenbar als Abdeckung des obereren Teils der Rückseite dienen sollen. Da sich auch beim Huawei P9 an dieser Stelle die Kamera des Smartphones befinden soll, weisen die Streifen auch die entsprechende Öffnung auf – oder eigentlich sind auf beiden Streifen sogar zwei Kamera-Öffnungen zu sehen.

Wird die Dual-Kamera 2016 zum Trend?

Sollten die abgelichteten Teile wirklich vom Huawei P9 stammen, würde dies wohl bedeuten, dass das Smartphone eine Dual-Kamera im Stil des HTC One M8 erhalten soll. Gerüchten zufolge soll die Hauptkamera des Geräts außerdem Bilder mit bis zu 16 MP knipsen. Als Prozessor ist der neue und eigens von Huawei gefertigte Kirin 950-Chip im Gespräch, der Ende des Jahres fertig werden soll. Mit einem Release des Huawei P9 wird auch deshalb erst für 2016 gerechnet.

Neben Huawei mit dem P9 scheint sich auch Samsung aktuell mit der Idee einer Doppel-Kamera zu beschäftigen. Zunächst waren Gerüchte aufgetaucht, denen zufolge bereits das Galaxy S7 mit solch einer Technik versehen werden könnte. Mittlerweile geht man eher davon aus, dass die Kamera in einem späteren Modell wie dem Galaxy Note 6 zum Einsatz kommt.


Weitere Artikel zum Thema
Kurz vor dem IFA-Event: Huaweis Pläne mit der künst­li­chen Intel­li­genz
Marco Engelien
Das Huawei P10 Plus nutzt bereits künstliche Intelligenz.
Ist künstliche Intelligenz auf dem Smartphone mit einem Assistenten gleichzusetzen? Bei Huawei sieht man das anders. Ein Manager erklärt die Pläne.
iPhone 8: Video zeigt angeb­lich Touch ID-Funk­ti­ons­test
Guido Karsten5
iPhone 8 transparent
Verfrachtet Apple doch Touch ID auf die Rückseite des iPhone 8? Ein Video soll zeigen, wie der Fingerabdrucksensor des Smartphones überprüft wird.
Nokia 3, 5, 6 und 8 erhal­ten Android 8.0 Oreo noch in diesem Jahr
Guido Karsten
Das Nokia 8 sollte als eines der ersten Geräte ein Android Oreo-Update erhalten
Für Pixel- und Nexus-Geräte hat Google das Android Oreo-Update freigegeben, doch wie geht es weiter? Nokia-Besitzer müssen wohl nicht lange warten.