Huawei testet Android-Pie-Update für fünf weitere Smartphones

Auch das Huawei P20 Pro soll das Update auf Android Pie erhalten
Auch das Huawei P20 Pro soll das Update auf Android Pie erhalten(© 2018 CURVED)

Neuigkeiten zu Huaweis Update-Fahrplan aufgetaucht: Das Unternehmen aus China soll Android Pie aktuell für fünf Smartphones testen, die bislang nicht offiziell auf der Liste für die Aktualisierung stehen. Dazu gehört – wenig überraschend – auch das Flaggschiff Huawei P20 Pro.

Die weiteren Geräte von Huawei, die das Update auf Android 9.0 Pie in naher Zukunft erhalten sollen, sind: das Mate 10, das Mate 10 Porsche Design, das Mate RS Porsche Design und das Gaming-Smartphone Honor Play der Tochterfirma, wie GSMArena berichtet. Damit teste das Unternehmen die Aktualisierung derzeit für insgesamt neun Geräte.

Beta-Versionen schon im September

Bereits Anfang August 2018 war bekannt geworden, dass Huawei Android Pie für die ersten Geräte testet. Diese Smartphones sind: das P20, das Mate 10 Pro, das Honor 10 und das Honor V10. Insgesamt sollen rund 2000 Nutzer an dem Beta-Test des Updates beteiligt werden; 200 von ihnen werden die Aktualisierung voraussichtlich Anfang September 2018 als Testversion erhalten. Der Rest soll dann Ende September versorgt werden.

Das Update auf Android 9.0 Pie soll auf den Huawei-Smartphones knapp 6 GB Speicherplatz belegen. Wann die neue Software für alle Besitzer der genannten Smartphones ausrollt, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Unternehmen wird aber versuchen, bis zur Veröffentlichung noch möglichst viele Bugs auszuräumen. Als eines der ersten Geräte außerhalb von Googles Ökosystem soll das Nokia 7 Plus mit dem Update versorgt werden.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P30 Pro vs. Huawei P20 Pro: Die Flagg­schiffe im Vergleich
Francis Lido
Nicht meins19Das Huawei P30 Pro hat eine noch bessere Kamera als sein Vorgänger
Huawei P30 Pro oder P20 Pro? Wir helfen euch bei der Entscheidung zwischen den beiden Top-Smartphones
Galaxy A80: Mittel­klasse-Handy so schnell wie Huawei P20 Pro?
Christoph Lübben
Nicht meins15Das Galaxy A80 kostet mehr als 600 Euro, bietet dafür aber viel Leistung
Der Preis für das Samsung Galaxy A80 fällt für ein Mittelklasse-Gerät hoch aus. Allerdings soll das Handy sehr schnell sein.
Huawei Mate 10 Pro und P20 Pro erhal­ten Sicher­heits­up­date für März 2019
Michael Keller
Das Huawei Mate 10 Pro ist seit Dezember 2017 erhältlich
Huawei spendiert dem Mate 10 Pro und dem P20 Pro eine wichtige Aktualisierung: Das Sicherheitsupdate für März 2019 ist da.