Neuigkeiten zu Huaweis Update-Fahrplan aufgetaucht: Das Unternehmen aus China soll Android Pie aktuell für fünf Smartphones testen, die bislang nicht offiziell auf der Liste für die Aktualisierung stehen. Dazu gehört – wenig überraschend – auch das Flaggschiff Huawei P20 Pro.
Die weiteren Geräte von Huawei, die das Update auf Android 9.0 Pie in naher Zukunft erhalten sollen, sind: das Mate 10, das Gaming-Smartphone Honor Play der Tochterfirma, wie GSMArena berichtet. Damit teste das Unternehmen die Aktualisierung derzeit für insgesamt neun Geräte.
Beta-Versionen schon im September
Bereits Anfang August 2018 war bekannt geworden, dass Huawei Android Pie für die ersten Geräte testet. Diese Smartphones sind: das P20, das Mate 10 Pro, das Honor 10 und das Honor V10. Insgesamt sollen rund 2000 Nutzer an dem Beta-Test des Updates beteiligt werden; 200 von ihnen werden die Aktualisierung voraussichtlich Anfang September 2018 als Testversion erhalten. Der Rest soll dann Ende September versorgt werden.
Das Update auf Android 9.0 Pie soll auf den Huawei-Smartphones knapp 6 GB Speicherplatz belegen. Wann die neue Software für alle Besitzer der genannten Smartphones ausrollt, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Unternehmen wird aber versuchen, bis zur Veröffentlichung noch möglichst viele Bugs auszuräumen. Als eines der ersten Geräte außerhalb von Googles Ökosystem soll das Nokia 7 Plus mit dem Update versorgt werden.