iOS 10 lässt sich auch im sogenannten Dark Mode mit dunklem Hintergrund betreiben – das hat ein Entwickler herausgefunden. Der findige Tüftler hat seine Entdeckung prompt auf Twitter veröffentlicht, Screenshot inklusive.
"#darkmode confirmed": Dieses Hashtag nutzt Entwickler Andrew Wiik in seinem Tweet zum freigeschalteten Dark Mode. Das Ganze ist ihm offenbar in der Settings App des iOS 10 Simulators für Entwickler gelungen. Eine öffentliche Vorab-Version des jüngst präsentierten Betriebssystems gibt es bislang nicht. Die Vorschau steht lediglich als Entwickler-Preview zur Verfügung.
Ergänzung des Night Shift-Modus
Diese Version erlaubt über Umwege auch Zugriff auf versteckte Einstellungen. Bereits vor Kurzem sind erste Hinweise auf einen Dark Mode in Siri aufgetaucht. Die optionale Ansicht soll wohl vor allem die Augen schonen und so den Night Shift-Modus ergänzen: Statt grellem Weiß "erstrahlt" der Hintergrund Eures iPhones dann in Anthrazit, während Texte in einem helleren Grau dargestellt werden.
Über einen Workaround lässt sich die iOS 10-Preview übrigens auch ohne Entwickler-Account installieren. Wie das geht, verraten wir Euch in diesem Artikel. Seid Euch aber bewusst, dass die Installation auf eigene Gefahr geschieht. Zum einen handelt es sich dabei um eine inoffizielle Methode, zum anderen ist die Software noch nicht ganz ausgereift, weshalb Bugs sehr wahrscheinlich sind. Der öffentliche Beta-Test soll übrigens im Juli beginnen. Ihr müsst also nicht mehr allzu lange auf einen Vorgeschmack warten.
iOS 10 Simulator Settings App #darkmodeconfirmed pic.twitter.com/Pf7qXyuxAK
— Andrew Wiik (@Andywiik) June 18, 2016