iOS 10 enthält ein bislang unentdecktes Feature: Während einer Wiederherstellung erlaubt Euch das Betriebssystem, bestimmte App-Downloads zu priorisieren. In der Beta 1 ist dafür allerdings zwingend ein iPhone 6s erforderlich, wie 9to5Mac schreibt.
Herausgefunden hat das der Reddit-Nutzer nite_, der eigenen Angaben zufolge Besitzer eines iPhone 6s Plus ist. Bei einer Wiederherstellung seines Smartphones via iCloud-Backup sei ihm aufgefallen, dass ein fester Druck auf ein App-Icon per 3D Touch ein Kontextmenü öffnet. Anhand eines Screenshots demonstriert nite_ seinen Fund: "Download priorisieren", ist dort in dem neuen iOS 10-Dialog zu sehen.
3D Touch vorausgesetzt
Dadurch habt Ihr bei einer Wiederherstellung die Gelegenheit, dringend benötigten Apps den Vorzug zu geben, ohne vorher auf den Download weniger wichtiger Apps warten zu müssen. Da je nach Nutzer und Situation unterschiedliche Szenarien denkbar sind, dürfte das Feature so manchem Nutzer gelegen kommen. Während einer sich dringend über Facebook mitteilen möchte, ist ein anderer womöglich gar nicht dort angemeldet. Schade nur, dass die Download-Priorisierung derzeit 3D Touch voraussetzt.
Bleibt also zu hoffen, dass Apple in der finalen Version von iOS 10 auch Besitzern von iPhones ohne druckempfindlichen Bildschirm den Zugriff auf die Funktion gewährt. Warum nite_ das Feature aber ausgerechnet mit dem Empfehlungs-Portal Yelp demonstriert, bleibt wohl sein Geheimnis. Vielleicht wollte er unbedingt dem nächstgelegenen Apple Store eine gute Bewertung verpassen. Der offizielle Rollout von iOS 10 wird zusammen mit dem Release des iPhone 7 im September erwartet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.