Als bekannt wurde, dass iOS 10 es endlich erlaubt, die vorinstallierten Apps von Apple zu entfernen beziehungsweise auszublenden, hätten wir schwören können, dass sich diese Version des Betriebssystems schneller verbreiten wird als jede andere zuvor. Nun hat Apple erste eigene Zahlen dazu veröffentlicht.
Den offiziellen Angaben zufolge hat iOS 10 nun doch gerade erst 54 Prozent der Geräte erreicht, während immer noch 38 Prozent auf iOS 9 und immerhin 8 Prozent auf eine noch ältere Version des Betriebssystems setzen. Wie viele der beobachteten Geräte mit einer älteren Ausgabe von iOS womöglich gar keine neuere Version unterstützen, geht aus der Statistik leider nicht hervor.
Deutliche Abweichung von anderen Statistiken
Apples Zahlen sollen den Stand vom 7. Oktober 2016 wiedergeben, doch entspricht eine Verbreitung auf etwas mehr als der Hälfte der aktiven iOS-Geräte nach knapp einem Monat nicht dem, was wir erwartet hatten. Wie Appleinsider berichtet, sprechen andere Marktforschungsunternehmen zum Teil von einer deutlich schnelleren Verbreitung, doch dürften die Zahlen von Apple selbst wohl genauer sein und mehr Gewicht haben.
Die Statistik von Mixpanel gab Appleinsider zufolge für den 7. Oktober beispielsweise eine Verbreitung von 64,3 Prozent an. Damit wäre iOS 10 zwar schon auf deutlich mehr Geräten angekommen, jedoch immer noch von der Verbreitungs-Geschwindigkeit eines iOS 7 entfernt. Die Version des Apple-Betriebssystems soll 20 Tage nach Release nämlich bereits auf 70 Prozent der Geräte installiert gewesen sein.