Mit iOS 10 führt Apple Reddit, dass verschiedene iPhone- und iPad-Modelle nach der Installation eine größere Speicherkapazität angeben.
Veröffentlichte Screenshots sollen die Berichte untermauern: Demnach liege die Speicherkapazität eines iPhone 6s Plus mit iOS 10 und 128-GB-Chip bei 121,83 Gigabyte. Ein iPhone 6s in der größten verfügbaren Speichervariante soll mit iOS 9.3.2 hingegen nur eine Kapazität von 113 GB angeben. Auch der verfügbare Speicher soll mit 80,51 GB gegenüber den 70 GB unter iOS 9 deutlich höher ausfallen.
Vorsicht ist geboten
Auch andere Nutzer wollen dem Reddit-Eintrag zufolge die Beobachtung gemacht haben, dass auf einem iPhone mit iOS 10 mehr Speicher verfügbar ist als auf dem gleichen Gerät mit der aktuellen Version 9.3.2. Dies soll auch Modelle mit 64 und 16 GB Speicher betreffen, auch wenn bei diesen Modellen der Zugewinn an Speicher offenbar nicht so hoch ausfällt. Ein iPhone mit 16-GB-Chip soll anstelle der vorherigen Kapazität von 12,6 GB nach der Installation von iOS 10 beispielsweise 13,12 GB anzeigen.
Dass auf einem iPhone mit iOS 10 mehr Speicher verfügbar ist als auf einem Gerät mit iOS 9.3.2 könnte durch Optimierungen seitens Apple erklärt werden. Zu früh sollten sich Nutzer aber nicht freuen, denn immerhin handelt es sich bei der Ausgabe des Betriebssystems noch um eine Beta-Version. Zusätzlicher Speicher könnte womöglich auch Käufern des nahenden iPhone 7 zur Verfügung stehen. Gerüchten zufolge soll Apple schließlich die 16-GB-Variante kippen und dafür ein Modell mit 256 GB Speicher einführen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.