Apples iOS 10 verbreitet sich noch schneller als die Vorgängerversion iOS 9. Das geht aus einer neuen Statistik des Herstellers im Support-Bereich für Entwickler hervor. Demnach ist das aktuelle Betriebssystem, das gemeinsam mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus veröffentlicht wurde, auf ganzen 79 Prozent der aktiven iOS-Geräte angekommen.
Die aktuellen Angaben stammen Apple zufolge vom 20. Februar 2017 und basieren auf Daten des App Stores. Die Plattform für Apps registriert die regelmäßigen Anmeldungen der Geräte und zählt somit nur aktiv verwendete iPhone-, iPad- und iPod Touch-Modelle. Laut Apples letzter Erhebung läuft auf 79 Prozent dieser Geräte bereits iOS 10, während 16 Prozent noch bei iOS 9 und 5 Prozent auf älteren Versionen des Mobile-Betriebssystems laufen.
Verbreitung noch schneller als bei iOS 9
Da Apple schon seit geraumer Zeit in regelmäßigen Abständen Daten zur Verbreitung seiner Betriebssysteme veröffentlicht, lässt sich recht einfach ermitteln, welche Version von iOS vergleichsweise schnell oder langsam auf kompatiblen Geräten installiert wird. So wird zum Beispiel deutlich, dass iOS 9 fast einen Monat länger benötigte, um ebenfalls auf 79 Prozent aller Geräte anzukommen.
Wie üblich verlief auch die Verbreitung von iOS 10 zunächst sehr schnell, um später weiter an Fahrt zu verlieren: Bereits Ende Oktober 2016 und damit nach nur knapp zwei Monaten war die Software schon auf 60 Prozent der iOS-Geräte angekommen. Für die seitdem hinzugekommenen 19 Prozent brauchte iOS 10 hingegen fast doppelt so lange.