Bald kommen die neuen Emojis: Apple hat die fünfte Beta von iOS 11.1 veröffentlicht. Das Unternehmen stellte die neue Testversion mit nur kurzem Abstand zur letzten für Entwickler und als Public Beta zur Verfügung. Der Rollout für die Allgemeinheit dürfte in Kürze folgen.
Erst wenige Tage ist es her, dass Apple die Beta 4 von iOS 11.1 veröffentlicht hat. Auch deshalb dürfen sich Nutzer von iPhone, iPad und iPod touch schon auf das nahende Update freuen. Wie die letzte Testversion enthält auch die neue Beta in erster Linie Bugfixes: So soll beispielsweise ein Problem mit der Audiowiedergabe auf dem iPad Pro ausgeräumt worden sein, wie 9to5Mac berichtet.
Release noch Ende Oktober
Dennoch enthält auch die fünfte Beta von iOS 11.1 noch einige Bugs und Probleme – solltet Ihr sie also selbst testen wollen, benutzt Ihr am besten ein Gerät, das Ihr nicht dringend benötigt. Im Zweifel haltet Ihr Euch an die Workarounds für bekannte Probleme, die in den Release-Notizen zu der Testversion aufgeführt sind.
Die meisten Nutzer von iPhone und iPad werden sich vermutlich auf das Update freuen, da iOS 11.1 eine Vielzahl an neuen Emojis mitbringt. Dazu gehören unter anderem Symbole für Dinosaurier, Heuschrecke und Fee, aber auch für Igel, Giraffe, Meerjungfrau und stillende Mutter. Der Rollout für alle Nutzer erfolgt voraussichtlich noch im Oktober 2017. Parallel wird es auch kleinere Updates für macOS und tvOS geben – Apple hat für diese Betriebssysteme ebenfalls neue Beta-Versionen herausgegeben.