Apple hat eine neue Beta von iOS 11.2 für Entwickler veröffentlicht. Während die beiden vorangegangenen Updates unter anderem neue Live-Wallpapers für das iPhone X oder "SiriKit for HomePod" brachten, soll das aktuelle kaum größere Neuerungen enthalten.
Die interessantesten neuen Features betreffen das überarbeitete Kontrollzentrum, das Apple mit iOS 11 eingeführt hat. Wie 9to5Mac berichtet, soll etwa auf dem Sperrbildschirm des iPhone X nun ein Indikator darauf hinweisen, wie Ihr die Zentrale mit einer Wischgeste direkt öffnen könnt.
Kontrollzentrum wird verständlicher
Der kleine Balken befindet sich anscheinend rechts von der Notch, direkt unter der Statusanzeige. Denn auf dem iPhone X öffnet Ihr das Kontrollzentrum – anders als auf anderen Apple-Smartphones – mit einem Wisch von der oberen rechten Bildschirmecke nach unten. Aber auch in anderer Hinsicht hat Apple die Funktionsweise des Kontrollzentrums klarer gemacht.
Für viel Frust bei den Nutzern sorgte nach dem Launch von iOS 11, dass die in das Kontrollzentrum integrierten Schaltflächen für Drahtlosverbindungen nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Ein Tipp auf den WLAN- oder Bluetooth-Button schaltet die Verbindungen nicht mehr wie zuvor komplett aus. Stattdessen kappt Euer mobiles Endgerät diese nur temporär und spätestens am nächsten Morgen stellt es sie wieder her.
Mit der iOS 11.2 Beta 3 kehrt Apple zwar nicht wieder zur alten Funktionsweise zurück, zumindest sollen beim erstmaligen Verwenden der Buttons nun aber Pop-Ups detailliert darüber aufklären, wie die Buttons tatsächlich funktionieren. Außerdem färben sich diese nach der Deaktivierung wohl nicht mehr grau, sondern weiß.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.