Das Wichtigste in Kürze:
- iOS 17.5 steht zur Installation bereit
- Nach dem Update könnt ihr Apps von Webseiten herunterladen
- Das Changelog auf dem iPhone erwähnt dies nicht
Apple hat ein neues iPhone-Update ausgerollt, doch die wichtigste Neuerung von iOS 17.5 wird euch vor der Installation nicht angezeigt: Innerhalb der EU sind nun App-Downloads direkt von der Webseite des jeweiligen Anbieters möglich.
Lange Zeit konnten iPhone-Nutzer neue Anwendungen nur aus Apples App Store herunterladen. Seit iOS 17,4 stehen App-Stores von Drittanbietern als Alternative bereit. iOS 17.5 geht nun noch einen Schritt weiter und lässt euch Apps von Webseiten herunterladen. Beides Reaktionen auf ein EU-Gesetz, das Apple dazu zwingen soll, sein Betriebssystem weiter zu öffnen. Wirklich recht ist das den Kaliforniern bekanntlich nicht. Womöglich deshalb ist die Änderung im Changelog nicht zu finden:
iOS 17.5 bringt Sideloading auf iPhones
Ähnlich wie bei den alternativen App-Stores dürfte es zum Start nur wenige Anbieter geben, die von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen. Denn bei Weitem nicht jeder Entwickler darf seine Anwendungen per Webseite für iPhones bereitstellen. Apple behält sich vor, nur Apps zuzulassen, die im App Store des iPhone-Herstellers bereits sehr viele Downloads verzeichnen können.
Zudem erhalten nur Entwickler grünes Licht, die Apple als vertrauenswürdig einstuft. Dass das Unternehmen dabei ganz genau hinschauen wird, lässt die zurückliegende Auseinandersetzung mit Epic Games erahnen: Apple wollte es der Spieleschmiede verbieten, ihren Blockbuster-Hit "Fortnite" über einen alternativen App-Store anzubieten und lenkte erst ein, nachdem das Thema auf dem Tisch der EU-Kommission gelandet war.
Schutz vor Stalkern
Eine weitere nennenswerte Neuerung von iOS 17.5 ist der verbesserte Schutz vor Stalking mit Bluetooth-Trackern. Nach dem Update warnt euch euer iPhone auch dann vor euch folgenden Trackern, wenn diese mit einem anderen Betriebssystem als iOS gekoppelt sind.
Bislang war das Feature auf AirTags und ähnliche Gadgets beschränkt, die mit Apples "Wo ist?"-Netzwerk kompatibel sind. Durch die Neuerung entdeckt euer iPhone zusätzlich etwa auch Tracker in Googles "Mein Gerät suchen"-Netzwerk ("Find My Device").
Wie ihr dem Changelog von iOS 17.5 entnehmen könnt, bringt das Update außerdem ein neues Hintergrundbild für die LGBTQ+-Community auf euer iPhone.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.