iPhone 15 vs iPhone 15 Pro: Der große CURVED-Vergleich

iPhone 15 vs. iPhone 15 Pro
Wir haben uns die Unterschiede zwischen iPhone 15 und 15 Pro für euch ganz genau angesehen (© 2023 CURVED / Apple )
34
Update

iPhone 15 oder iPhone 15 Pro? Unser großer Vergleich verrät euch alle Unterschiede und hilft euch bei der Kaufentscheidung. Lest jetzt, ob sich der Aufpreis für das Pro lohnt oder das Standardmodell die bessere Wahl ist.

Update, 31. Juli 2024: Wir haben diesen Vergleich redaktionell überarbeitet.

Update, 1. März 2024: Wir haben diesen Vergleich überarbeitet und unsere Langzeit-Erfahrungen zu den beiden iPhones in den Text einfließen lassen.

Inhaltsverzeichnis

iPhone 15 vs. iPhone 15 Pro: Die wichtigsten Unterschiede

  • Kamera: Triple-Kamera beim iPhone 15 Pro, Dual-Kamera beim iPhone 15.
  • Bildsensor: 48 MP Auflösung bei beiden Hauptkameras. Der Sensor des Pro-iPhones ist etwas größer und dadurch rauschärmer.
  • Material: Der Rahmen ist beim Pro-Modell aus Titan, beim Standardmodell aus Aluminium. Die Rückseite besteht bei beiden aus Glas.
  • Farben: Das iPhone 15 ist in mehr und bunteren Farben erhältlich.
  • Display: 6,1 Zoll bei beiden, Always-On-Funktion nur beim Pro-Modell.
  • Bildwiederholrate: 120 Hz (iPhone 15 Pro) vs. 60 Hz (iPhone 15).
  • Prozessor: Der neue A17 Pro im Pro-Modell bietet mehr Rechenleistung als der A16 Bionic im iPhone 15.
  • Akku: Der Akku des iPhone 15 Pro hält etwas länger durch.
  • Schutz: Beide Modelle sind nach IP68 zertifiziert (Staub- und Wasserdicht).
  • Sonstiges:
    • Schnellerer USB-C- Anschluss beim iPhone 15 Pro (USB 3 vs. USB 2)
    • Frei belegbarer Action-Button statt Mute-Schalter beim Pro-Modell
  • Preis (UVP):
    • iPhone 15: Ab 949 Euro
    • iPhone 15 Pro: Ab 1199 Euro

    iPhone 15: Aktuelle Deals bei o2

    iPhone 15 Pro: Aktuelle Deals bei o2

    Technische Daten im Vergleich

    Technische Daten im Vergleich

    Geräte-Abbildung
    Apple iPhone 15
    Apple iPhone 15 Pro
    Hersteller
    Modell
    iPhone 15
    iPhone 15 Pro
    Display und Gehäuse
    Display-Größe 6.1 Zoll 6.1 Zoll
    Auflösung 2556x1179 Pixel 2556x1179 Pixel
    Pixeldichte 461 ppi 461 ppi
    Technologie OLED OLED
    Frequenz 60 Hz 120 Hz
    Maße Größe 147.6x71.6x7.8 mm 146.6x70.6x8.3 mm
    Material Glas (Rückseite), Aluminium (Rahmen) Glas (Rückseite), Titan (Rahmen)
    Gewicht 171 g 187 g
    Leistungsmerkmale
    Chipsatz A16 Bionic A17 Pro
    Taktrate Bis zu 3.4 GHz Bis zu 3.7 GHz
    AnTuTu
    Klasse Oberklasse Oberklasse
    Installierter RAM 6 GB RAM 8 GB RAM
    Interner Speicher 128/256/512 GB 128/256/512/1024 GB
    Akkuleistung
    Lebensdauer der Batterie Videowiedergabe: Bis zu 20 h Videowiedergabe: Bis zu 23 h
    Sicherheit Face ID Face ID
    Betriebssystem iOS 17 (ab Werk) iOS 17 (ab Werk)
    Kamera
    Hauptkamera 48 (Weitwinkel), 12 (Ultraweitwinkel) 48 (Weitwinkel), 12 (Ultraweitwinkel), 12 (Tele)
    Frontkamera 12 MP 12 MP
    Konnektivität
    Anschlüsse USB-C USB-C
    Dual-SIM Ja Ja
    NFC Ja Ja
    4G LTE Ja Ja
    5G Ja Ja
    Preis
    UVP Ab 949 Euro (UVP) Ab 1199 Euro (UVP)
    Angebot Jetzt Kaufen Jetzt Kaufen

    Design: Beide iPhones mit Neuerungen

    Apple hat beim iPhone 15 und iPhone 15 Pro am grundlegenden, bewährten Look festgehalten. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat nun auch das iPhone 15 die Dynamic Island bekommen – die Kamera-Aussparung im Display, die softwaregestützt ihre Form verändern kann, findet ihr nun auf beiden Modellen. Wie das im Detail funktioniert, lest ihr in unserem Test des iPhone 14 Pro Max.

    Beim iPhone 15 Pro gibt es außerdem eine Neuerung bei der Materialwahl: Statt wie bisher aus Edelstahl besteht der Rahmen aus Titan. Dadurch reduzieren sich Gewicht und die Anfälligkeit für Fingerabdrücke im Vergleich zu vorherigen Pro-iPhones. Gleichzeitig bringt der Titanrahmen eine Verbesserung der Widerstandsfähigkeit mit sich. Ebenfalls exklusiv für das iPhone 15 Pro (Max) ist der sogenannte Action Button, der den Stummschalter ersetzt. Die neue physische Taste lässt sich mit einer Funktion nach Wahl belegen – zum Beispiel, um die Kamera auf Knopfdruck aufzurufen.

    Unterschiedliche Farbauswahl

    Die gläserne Rückseite der Geräte unterscheidet sich: Beim iPhone 15 ist diese glänzend, beim iPhone 15 Pro matt. Wie ihr auf Fotos seht, bietet das iPhone 15 eine buntere Auswahl als dessen Pro-Version. Mehr dazu findet ihr in unserem Überblick zu den Farben des iPhone 15.

    Display: 120 Hz und Always-On nur für Pro-Modell

    Beide iPhones haben ein 6,1 Zoll großes OLED-Display, allerdings sind die Ränder um den Bildschirm beim iPhone 15 Pro etwas dünner. Zudem setzt Apple weiterhin nur beim Pro-Modell auf die ProMotion-Technologie – also auf ein 120-Hz-Display, das aufgrund seiner hohen Bildwiederholrate Bewegungen besonders flüssig darstellt. Bemerkbar ist der Unterschied zu den 60 Hz des iPhone-15-Displays unter anderem beim Scrollen auf Websites oder in unterstützten Apps und Mobile Games. Um Strom zu sparen, kann das iPhone 15 Pro die Bildwiederholrate automatisch reduzieren, wenn ihr statische Inhalte betrachtet.

    Außerdem hat nur das iPhone 15 Pro ein Always-on-Display, das euch im Ruhezustand Informationen und (auf Wunsch) ein abgedunkeltes Hintergrundbild anzeigt. Dockt ihr das Handy übrigens im Querformat an ein MagSafe-Ladegerät an, mutiert das Premium-Handy zum praktischen Wecker mit Zeitanzeige.

    iPhone 14 Pro Max Always on Display
    Apples Always-on-Display im Vorgänger des iPhone 15 Pro Max (© 2022 CURVED )

    Die Gemeinsamkeiten der beiden Super Retina XDR Displays

    • Auflösung: 2556 x 1179 Pixel, 460 ppi (Pixel pro Zoll)
    • Darstellung: großer P3-Farbraum, HDR und True-Tone-Technologie.
    • Typische Helligkeit: bis zu 1000 Nits
    • Spitzenhelligkeit: bis zu 2000 Nits

    Was all diese Daten bedeuten? Beide Handys stellen Bilder, Videos und anderen Content gestochen scharf und farbenprächtig dar. Außerdem habt ihr in der Regel keine Probleme, den Bildschirm auch an sonnigen Tagen im Freien zu erkennen.

    Kamera-Vergleich: iPhone 15 vs. iPhone 15 Pro

    Einige der größten Unterschiede zwischen iPhone 15 und iPhone 15 Pro offenbaren sich im Kamera-Vergleich. Auch 2023 spendiert Apple nur dem Pro-Modell eine Triple-Kamera samt Teleobjektiv. Das Standardmodell bietet wie schon seine Vorgänger eine Dual-Kamera – allerdings mit kräftigem Upgrade gegenüber dem iPhone 14: Die Auflösung der Hauptkamera ist von 12 MP auf 48 Megapixel (MP) gestiegen. Das verbessert die Maximalschärfe und ermöglicht Pixel-Binning.

    Jeweils 48 MP, aber andere Sensoren

    Das Kamera-Upgrade sorgt beim iPhone 15 für weniger Bildrauschen und eine stärkere Low-Light-Performance – vergleichbar mit dem iPhone 14 Pro (zum Test) und 14 Pro Max. Das Basis-iPhone hat in der Hauptkamera den größeren Bildsensor der Pro-Modelle aus 2022 auch geerbt. Der sorgt ebenfalls für sichtbar mehr Qualität bei Fotos und Videos.

    Apple hat auch beim iPhone 15 Pro nachgelegt. Hier löst das Hauptobjektiv ebenfalls mit 48 MP auf, der neue Sensor ist aber noch größer. Die Bildqualität – vor allem im Dunkeln – ist somit noch besser und das Rauschen geringer. Aus der Praxis können wir euch bestätigen, dass das Pro-Modell bei Tageslicht auch mit mehr als der dreifachen Vergrößerung noch ordentliche Aufnahmen hervorzaubert. Das zeigt noch einmal, wie sehr die Hauptlinse vom größeren Bildsensor in Kombination mit vielen Megapixeln profitiert.

    Beide Smartphones verfügen außerdem über ein 12-MP-Ultraweitwinkel, das beim iPhone 15 Pro eine größere Blende hat (f/2.2 vs. f/2.4). Sichtbare Unterschiede in der Bildqualität sind hier zwischen den Modellen aber nicht zu erkennen.

    Zoom und LiDAR für Pro-Fans

    Beim Zoom hingegen erkennt man Unterschiede. Denn nur das iPhone 15 Pro besitzt eine Telelinse (12 MP, f/2.8) und damit einen echten optischen Zoom, der dreifach und ohne Bildverluste vergrößert. Die Qualität stimmt bei Tageslicht, aber spätestens bei Dunkelheit lässt die Telelinse im Vergleich zum Hauptobjektiv ordentlich Federn.

    Dem iPhone 15 schreibt Apple zwar immerhin einen "2x Tele-Zoom" zu, der "wie eine dritte Kamera" sei. Doch tatsächlich kommt die Vergrößerung hier durch Cropping, also einen Bildausschnitt, zustande. Demnach handelt sich eigentlich um einen Digital Zoom. Brauchbare Fotos macht ihr damit trotzdem. Fakt ist aber: Das Pro-Modell hat drei Linsen. Das Standard-Gerät besitzt nur zwei Objektive.

    Einen LiDAR-Scanner gibt es nur für das iPhone 15 Pro (Max). Dieser misst Entfernungen und beschleunigt den Autofokus. Zudem optimiert er den Bokeh-Effekt und ermöglicht Porträtfotos im Nachtmodus.

    3D-Videos, ProRAW und ProRES nur beim iPhone 15 Pro

    Darüber hinaus kann das Pro-Modell mehrere Linsen verwenden, um 3D-Videos aufzunehmen, die ihr mit der Apple Vision Pro anschauen könnt. Exklusiv für das 15 Pro sind außerdem ProRAW für Fotos und ProRes für Videos. Beide Dateiformate ermöglichen eine bessere nachträgliche Bearbeitung eurer Aufnahmen am Computer – zum Beispiel in Lightroom, Final Cut Pro oder Adobe Premiere.

    Leistung: iPhone 15 Pro im Vorteil

    Beim Prozessor setzt Apple die bisherige Strategie fort. Das iPhone 15 hat mit dem A16 Bionic den Vorjahres-Chip bekommen, der bereits im iPhone 14 Pro und 14 Pro Max steckt. Die Pro-Modelle besitzen mit dem A17 Pro den ersten 3-nm-Prozessor in einem Smartphone. Nominell bietet der neue Chipsatz mehr Rechenleistung – in normalen Anwendungsszenarien werdet ihr den Unterschied zum A16 Bionic aber kaum bemerken. Doch Apple nutzt die zusätzliche Power unter anderem, um Spiele in Konsolenqualität auf dem iPhone 15 Pro (Max) zu ermöglichen.Der neue Prozessor ist daher vor allem für anspruchsvolle Mobile Gamer interessant.

    Auch beim Arbeitsspeicher soll das iPhone 15 Pro Vorteile haben: Berichten zufolge verbaut Apple hier 8 GB RAM, während sich das iPhone 15 mit 6 GB begnügen muss. Apple selbst gibt die Größe des Arbeitsspeichers bei seinen Smartphones traditionell nicht an. Erfahrungsgemäß ist der RAM-Unterschied ohnehin kaum spürbar – dank der guten Optimierung von iOS.

    Akku: iPhone 15 Pro mit mehr Laufzeit

    Die Akkukapazität seiner iPhones gibt Apple nie an. Statt der Akkukapazität zieht Apple für die Laufzeit die maximale Videowiedergabedauer heran:

    • iPhone 15: bis zu 20 Stunden Videowiedergabe
    • iPhone 15 Pro: bis zu 23 Stunden Videowiedergabe

    Darüber hinaus sind die mutmaßlichen Akkukapazitäten von iPhone 15 und iPhone 15 Pro in einer chinesischen Datenbank aufgetaucht. Demnach hat das günstigere Modell die stärkere Batterie. Dass euch die bessere Ausdauer dennoch beim iPhone 15 Pro erwartet, dürfte am effizienteren Chipsatz liegen.

    • iPhone 15: 3349 mAh
    • iPhone 15 Pro: 3274 mAh
    iPhone 15 USB-C: Aufladen der AirPods Pro
    iPhone 15 USB-C: Aufladen der AirPods Pro (© 2023 Apple )

    Aufladen per USB-C und MagSafe

    Die Aufladung via Kabel erfolgt bei beiden Modellen über USB-C statt wie bei früheren iPhones via Lightning. Apple empfiehlt ein Ladegerät mit 20 W Leistung oder mehr. Damit seien die Geräte in 30 Minuten bis zu 50 Prozent aufgeladen. Mit einem USB-C-Kabel können die Smartphones außerdem kompatible AirPods Pro aufladen.

    Ein Unterschied zwischen iPhone 15 und 15 Pro: Letzteres unterstützt USB 3 und ermöglicht somit deutlich höhere Datenübertragungsraten. Auf die Ladegeschwindigkeit hat dies jedoch keinen Einfluss.

    Beim Wireless Charging dagegen wissen wir, wie schnell der Strom fließt:

    • Über MagSafe mit 15 W,
    • via Qi mit maximal 7,5 W (über Qi2 mit bis zu 15 W).

    Hier gibt es zwischen iPhone 15 und 15 Pro keinen Unterschied. Wollt ihr kabellos flott aufladen, benötigt ihr also ein magnetisches MagSafe-Ladegerät – das es mittlerweile auch bei Drittherstellern gibt. Aber aufgepasst: Nicht alle MagSafe-Charger unterstützen auch die volle Ladeleistung.

    Preis: Wie viel kosten iPhone 15 und iPhone 15 Pro?

    Allen Befürchtungen zum Trotz sind die Release-Preise für iPhone 15 und 15 Pro nicht höher als für die Vorgängermodelle. Das iPhone 15 ist ab 949 Euro (UVP) erhältlich, das iPhone 15 Pro ab 1199 Euro (UVP). Die einzelnen Speicher-Konfigurationen im Überblick:

    iPhone 15 Preise (UVP)

    • 128 GB: 949 Euro
    • 256 GB: 1079 Euro
    • 512 GB: 1329 Euro

    Aktuelle iPhone 15-Deals bei o2

    iPhone 15 Pro Preise (UVP)

    • 128 GB: 1199 Euro
    • 256 GB: 1329 Euro
    • 512 GB: 1579Euro
    • 1 TB: 1829 Euro

    Aktuelle iPhone 15 Pro-Deals bei o2

    iPhone 15 vs. iPhone 15 Pro: Unser Fazit
    Francis Lido
    Francis Lido


    Unser Vergleich zwischen iPhone 15 und iPhone 15 Pro zeigt: Beide Geräte bieten einen deutlichen Mehrwert gegenüber ihren Vorgängermodellen. Allerdings fehlen dem iPhone 15 einige Features, die man von einem Premium-Smartphone erwarten darf. Gerade die Display- und Kameraqualität ist beim Pro-Modell höher. Sind das für euch wichtige Faktoren, solltet ihr unbedingt zum iPhone 15 Pro greifen.

    Beim iPhone 15 haben wir es trotzdem mit einem Top-Smartphone zu tun, das seine Stärken in Sachen Leistung, Akkulaufzeit und Fotoqualität zeigt. Nur ist es eben nicht so gut wie das Pro-Modell. Dafür spart ihr aber etwas Geld.

    iPhone 15 und 15 Pro im Überblick

    iPhone 15
    iPhone 15

    Unsere

    Experten-Einschätzung

    Vielversprechend
    • starke Performance
    • USB-C-Anschluss
    • hohe Verarbeitungsqualität
    Weniger Vielversprechend
    • "nur" 60 Hz
    • keine Telelinse
    • vergleichsweise hoher Preis
    iPhone 15 Pro
    iPhone 15 Pro

    Unsere

    Experten-Einschätzung

    Vielversprechend
    • starkes Display mit 120 Hz
    • leistungsstarker Chip
    • sehr robust dank Titanrahmen
    Weniger Vielversprechend
    • hoher Einstiegspreis

    Häufig gestellte Fragen

    Welcher iPhone-Akku hält am längsten?

    Das iPhone mit der aktuell längsten Akkulaufzeit ist das iPhone 15 Pro Max, für das Apple eine Videowiedergabezeit von bis zu 29 Stunden angibt. Knapp dahinter reiht sich das iPhone 15 Plus (26 Stunden) ein. Beide Geräte bieten durch ihre großen Abmessungen Platz für einen besonders ausdauernden Akku.

    Welches iPhone ist das beste?

    Das beste Modell ist das iPhone 15 Pro Max. Im Vergleich zum iPhone 15 Pro punktet es mit größerem Display (6,7 Zoll), besserer Akkulaufzeit und einer Periskoplinse samt optischem 5x-Zoom.

    Was ist neu beim iPhone 15 Pro?

    Zu den größten Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell zählen der neue Antrieb A17 Pro, der Rahmen aus Titan, die verbesserte Triple-Kamera und der USB-C-Anschluss.

    Wie findet ihr das? Stimmt ab!

    Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

    Weitere Artikel zum Thema