iOS 8.3-Jailbreak rückt in greifbare Nähe: Die chinesischen Hacker des Pangu-Teams scheinen das mobile Apple-Betriebssystem abermals geknackt zu habe. Eine Demonstration ihres Schaffens lieferten sie kürzlich auf der Mobile Security Conference (MOSEC) in Shanghai, berichtet iPhone Hacks.
Wie Team-Mitglied Daniel_k4 über seinen Weibo-Account bekannt gab, ist es seinem Team gelungen, die Sicherheitssperren von iOS 8.3 zu umgehen. Trotz Erfolg soll der Jailbreak-Release erst nach dem Launch von iOS 8.4 erfolgen, der für Ende Juni erwartet wird. Bislang ist nur eine Beta erhältlich, doch auch hier sind findige Hackern bereits dabei, einen Jailbreak zu entwickeln.
Jailbreak für iOS 8.4 ebenfalls bereits in Arbeit
So zeigt ein Video von i0n1c bereits erste Erfolge für einen Jailbreak von iOS 8.4, gänzlich abgeschlossen sind die Arbeiten allerdings noch nicht. Bis zum Erscheinen dürften manche Sicherheitslücken zudem noch geschlossen werden. Dennoch fand sich bisher immer ein Weg, um Einschränkungen für den Zugriff auf ein iPhone zu beseitigen.
Unterdessen arbeitet Apple bereits mit Hochdruck an iOS 9. Dessen Release dürfte zwar noch etwas hin sein, detaillierte Informationen sind aber bereits für die WWDC geplant, die vom 8. bis 12. Juni stattfindet. Ein Livestream für die Vorstellung ist bereits geplant. Angeblich soll iOS 9 Jailbreak-sicher sein. Wir sind uns hingegen sicher, dass sich Hacker wie das Pangu Team lieber erst mal selbst davon überzeugen möchten, bevor sie die Flinte ins Korn werden.