iOS 9.3.4: Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für iPhone und iPad

Jailbreak ios 933 twitter qwertyoruiopz
Jailbreak ios 933 twitter qwertyoruiopz (© 2016 Twitter/qwertyoruiopz )
33

Update auf iOS 9.3.4 wird ausgerollt: Apple stellt derzeit eine weitere Aktualisierung seines Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung. Bei der neuen Software soll es sich um ein wichtiges Sicherheitsupdate handeln – dementsprechend wird der zeitnahe Download empfohlen.

Erst vor zwei Wochen hat Apple iOS 9.3.3 ausgerollt – und spielt nun mit iOS 9.3.4 ein weiteres kleines Update für die kompatiblen Geräte aus, berichtet 9to5Mac. Dabei handelt es sich vermutlich um die letzte Aktualisierung, bevor mit iOS 10 im September 2016 das nächste große Update kommt. Der Support-Seite von Apple zu Sicherheitsaktualisierungen zufolge wird damit eine Lücke im Betriebssystem geschlossen, die es "einer Anwendung ermöglichen kann, beliebigen Code mit Kernel-Privilegien auszuführen".

Jailbreak-Lücke geschlossen

Die Sicherheitslücke wurde offenbar vom chinesischen Hacker-Team Pangu entdeckt und für den Jailbreak von iOS 9.3.3 genutzt. Mit dem Update auf iOS 9.3.4 ist es somit vermutlich nicht mehr möglich, diese Lücke für die Öffnung des Betriebssystems zu nutzen. Pangu hatte das Jailbreak-Tool nur kurz nach dem Release von iOS 9.3.3 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Die Aktualisierung ist für alle iPhones ab dem iPhone 4s gedacht; Apple-Tablets sind ab dem iPad 2 kompatibel. Wenn Ihr einen iPod touch besitzt, könnt ihr das Update auf iOS 9.3.4 mit der Größe von 25,9 MB ab der fünften Generation installieren. Wenn Ihr bislang keinen Hinweis zur Verfügbarkeit erhalten habt, könnt Ihr die Aktualisierung installieren, indem Ihr dem Pfad "Einstellungen | Allgemein | Softwareaktualisierung" folgt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema