iOS 9: Insider bestätigen Force Touch-Einbindung für iPhone 6s und Co.

iPhone 6
iPhone 6 (© 2015 CURVED )
36

Von einigen größeren Änderungen, die iOS 9 mit sich bringen wird, haben wir bereits im Verlauf der letzten Tage und Wochen gehört. Nun erfuhr 9to5Mac von Insider-Quellen auch nähere Details über einige kleinere Anpassungen, die Apples nächste Version des Mobile-Betriebssystems mit sich bringen soll. Hierzu zählt auch die Einbindung des für das iPhone 6s erwarteten Force Touch-Features.

Wie die Quellen bestätigt haben sollen, wird das iPhone 6s offenbar wirklich Retina MacBook Pro Einzug hielt, erlaubt es dem Smartphone zwischen einfachen Berührungen und festem Drücken auf dem Display zu unterscheiden. Dem Bericht zufolge soll iOS 9 mit Force Touch kompatibel sein. Apple arbeite zudem aktuell daran, die Funktion auch für Drittentwickler von App Store-Apps verfügbar zu machen.

iPad-Version von iOS 9 scheint ebenfalls Force Touch zu unterstützen

In einigen Menüs von iOS 9 sollen Besitzer eines iPhone 6s Force Touch beispielsweise als Alternative zum langen Drücken und Halten von Schaltflächen nutzen können. Die Funktionsweise soll ansonsten der bei der Verwendung eines mit dem Feature ausgestatteten Trackpads aktueller MacBooks ähneln. Force Touch soll es iPhone 6s Besitzern mit iOS 9 zum Beispiel ermöglichen, in der Karten-App Markierungen zu setzen, in Medien-Wiedergabe-Apps gezielter zu spulen, oder im Kalender neue Termine anzulegen.

Wie es weiter heißt, soll die Einbindung von Force Touch in iOS 9 sich aber nicht nur auf das iPhone 6s beziehen. Auch die iPad-Version des Mobile Betriebssystems scheint demnach das Feature zu unterstützen. Ein Einsatz der Technik in zukünftigen iPads wie dem seit Langem erwarteten iPad Pro, erscheint damit noch wahrscheinlicher.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema