iOS 9 kann bei Platzmangel offenbar eigenständig temporär Apps löschen

iOS 8 Update
iOS 8 Update (© 2014 CURVED Montage )
42

Ein Update des Betriebssystems steht an, aber der Speicher Eures iPhones oder iPads ist voll? Für diesen Fall steht iOS 9 anscheinend eine besondere Funktion zur Verfügung: Das OS kann für den Update-Prozess eigenständig Anwendungen entfernen.

Nachdem das Update abgeschlossen ist, installiert iOS 9 die entsprechenden Apps automatisch wieder auf dem Gerät, berichtet 9to5Mac. Dabei sollen weder persönliche Daten noch Einstellungen verloren gehen. Bevor iOS 9 diesen Vorgang ausführt, erhaltet Ihr aber einen entsprechenden Hinweis auf die Aktion, den Ihr dann noch bestätigen müsst.

Weniger Speicherplatz benötigt

Das hier beschriebene Feature entspricht ganz der neuen Philosophie von iOS 9, insgesamt weniger Speicherplatz auf dem Gerät in Anspruch zu nehmen. So soll zum Beispiel künftig die sogenannte App-Thinning-Technologie dafür sorgen, dass jeweils nur die Teile einer App geladen werden, die Ihr gerade benötigt. Auch der Code der App wird so beschnitten, dass nur die für euer Gerät benötigten Teile auf diesem landen. Alle Speicherplatz-Features von iOS kommen vor allem den Nutzern zugute, die ein iPhone oder iPad mit 8 oder 16 GB internem Speicher verwenden.

Dass iOS 9 die Apps temporär entfernen kann, hat Apple auf der WWDC nicht angekündigt. Das Feature wurde nach der gestrigen Veröffentlichung von iOS 9 Beta 2 für Entwickler entdeckt, nachdem erste Nutzer die neue Version des Betriebssystems ausprobiert hatten. Außer der zweiten Beta für iOS 9 stehen nun auch neue Test-Versionen für das watchOS 2 und OS X 10.11 El Capitan bereit.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema