Android 13 könnte eine nützliche Funktion mitbringen und damit auf einen Zug aufspringen, auf dem iPhones und iPads schon seit Längerem mitfahren.
Fast alle Smartphones verfügen über eine kleine Lampe auf der Rückseite des Handys – meist direkt neben den Linsen der Hauptkamera. Genutzt wird sie unter anderem als Blitzlicht für Fotografien in schwierigen Lichtverhältnissen, aber eben auch als Taschenlampe. Bislang war es bei Android-Handys jedoch nicht möglich, die Helligkeit des Mini-Blitzlichts zu justieren. Entscheiden könnt ihr nur, ob die Lampe ein- oder ausgeschaltet sein soll. Im Gegensatz dazu bieten Apple iPhones (hier mit Vertrag) ihren Nutzern schon länger die Möglichkeit, die Helligkeit der rückseitigen Taschenlampe selbst festzulegen. Dem Beispiel folgend könnte das Feature auch auf Android-Handys bald einziehen.
Mit Android 13 kommt weniger Licht ins Dunkel
Auffällig sind vor allem die beiden neuen APIs, die im Quellcode von Android 13 entdeckt wurden: "getTorchStrengthLevel" und "turnOnTorchWithStrengthLevel". Frei übersetzt bedeutet das "Ermittle das Helligkeitslevel der Lampe" und "Schalte die Lampe mit Helligkeitslevel ein". Hinweise also, dass Android-Nutzer bald nicht nur über "an" und "aus" entscheiden, sondern selbst festlegen könnten, wie hell das rückseitige Blitzlicht leuchten soll.
Beobachter gehen jedoch davon aus, dass trotzdem nicht zwingend alle Smartphones unter Android 13 mit der neuen Funktion ausgerüstet sein könnten. Denn, um das Feature nutzen zu können, ist nicht nur eine Aktualisierung auf die kommende Android-Version notwendig, sondern auch ein softwareseitiges Kamera-Update, das mitunter nicht jeder Handy-Hersteller zur Verfügung stellt. Denkbar wäre derzeit, dass vor allem Google die Funktion für die eigenen Pixel-Geräte verwendet.
Samsung-Nutzer können sich hingegen auch freuen: Der Hersteller hat eine solche Funktion bereits selbst implementiert, weshalb viele Samsung-Handys (hier mit Vertrag) schon seit Längerem ebenfalls die Möglichkeit bieten, die Helligkeit der Taschenlampe anzupassen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.