Das Smart Cover ist Apple wohl noch nicht smart genug. Ein neues Patent macht aus der iPad-Hülle ein Multitouch-Trackpad inklusive Tastatur. Die Wischgesten könnten damit über die gesamte Größe des Touch-Keyboards ausgeführt werden, anstatt nur in einem vordefinierten Bereich.
Das Smart Cover ist bislang ziemlich genau das, was der Name verspricht: Ein Display-Schutz mit smarter Falt-Mechanik, durch die sich das iPad in zwei verschiedenen Neigungswinkeln aufstellen lässt. „Da geht mehr“, scheint sich Apple beim Blick auf Microsofts Surface-Tablets gedacht zu haben und die Idee weitergesponnen – danach sieht das von Patently Apple bei der US-Patentbehörde entdeckte Konzept zumindest aus.
Anstatt dem iPad ein Touch-Cover mit klassischem Notebook-Layout vorzulegen, wie es bei Microsofts Tablets ist, sollt Ihr die komplette Tastatur wie ein Trackpad nutzen können. Ein denkbares Smart Cover 2 auf Basis dieses Patents hätte den Vorteil, dass es lediglich die Größe der Tastatur haben müsste, da der zusätzliche Bereich für ein gesondertes Trackpad wegfiele.
Smart Cover 2 ist zweiteilig
Den eingesparten Platz will sich Apple auch zunutze machen und die iPad-Hülle zweiteilig gestalten. Die andere Hälfte würde dem Tablet als faltbarer Ständer dienen, wie es das aktuelle Smart Cover bereits tut. Beide Teile würden an gegenüberliegenden Kanten des iPads magnetisch befestigt und jeweils die Hälfte des Displays bedecken, wenn sie eingeklappt werden – damit wäre keine Überlagerung nötig, das Gerät und die Abdeckung bleiben zusammen so flach wie möglich.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.