Das nächste iPad Pro soll 2018 von Apple vorgestellt werden. Offenbar könnte dieses eine sehr hohe Performance besitzen: Verbaut wird angeblich ein Apple A11X – mit gleich acht Kernen. Zudem werde der Chip vermutlich noch effizienter arbeiten.
Einen Chipsatz mit acht Kernen von Apple hat es bisher noch nicht gegeben. Das schnellsten auf dem Markt.
Schnell und effizient?
Von den acht Kernen des Apple A11X seien drei (genannt "Monsoon") mit viel Leistungs-Potenzial ausgestattet, um komplexe Aufgaben zu bewältigen. Die restlichen fünf Kerne, die "Mistral" heißen, arbeiten effizienter, schonen daher den Akku und kommen bei Aufgaben zum Einsatz, die nicht viel Rechenleistung erfordern. Zum Vergleich: Der A11 Bionic besitzt zwei Kerne mit hoher Leistung und vier effizientere.
Der A11X könnte neben der hohen Geschwindigkeit auch eine verbesserte Effizienz bieten und weniger Akku verbrauchen als der Apple A10X: Angeblich wird der Chipsatz im 7-nm-Verfahren hergestellt, wie es auch beim Apple A12 der Fall sein werde. Letztgenannter SoC wird vermutlich in den iPhone-Modellen zum Einsatz kommen, die Apple im Herbst 2018 präsentiert. Das iPad Pro (2018) wird im Frühling 2018 erwartet.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.