iPad Pro 2021: Neuer Apple Pencil mit genialer Funktion für Designer?

Nicht meins6
Mit der dritten Generation des Apple Pencil könnt ihr womöglich im echten Leben auf Farbenjagd gehen
Mit der dritten Generation des Apple Pencil könnt ihr womöglich im echten Leben auf Farbenjagd gehen(© 2018 Apple)

Arbeitet Apple am Apple Pencil der 3. Generation? Eigentlich ist die Frage überflüssig, denn welches Produkt entwickelt Apple nicht ständig weiter? Da für 2021 auch ein neues iPad Pro mit 5G erwartet wird, ist es durchaus möglich, dass ein frisch entdecktes Apple-Patent schon in weniger als einem Jahr Anwendung findet.

Eingereicht wurde der Patentantrag schon Mitte Januar 2019 in den USA. Jetzt ist er veröffentlicht worden, wie MacRumors berichtet. Der spannende Titel "Computer System with Color Sampling Stylus", zu Deutsch: "Computersystem mit farbabtastendem Stift". Die Beschreibung ist schon recht bildlich, die Ausführungen lassen kaum Zweifel daran, was sich dahinter verbergen könnte. Und weil die Idee zugleich einfach und gut erscheint, möchten wir fast wetten, dass Apple dieses Patent wirklich umsetzen wird.

Farben-Sammeln mit Apple Pencil 3. Generation und iPad Pro?

Ein Designer, der sich bisher scheute, auf einem iPad oder iPad Pro anstelle eines richtigen Zeichenblocks zu arbeiten, der könnte angesichts des mutmaßlichen Apple Pencil der 3. Generation vielleicht doch hellhörig werden. Ihr kennt das Pipetten-Tool aus diversen Grafik-Programmen? Dem Patent zufolge will Apple den Apple Pencil zur digitalen Real-Life-Pipette machen.

Wie ihr es euch vorzustellen habt: Ihr seid unterwegs und seht eine Parkbank in einem Grünton, der euch sofort begeistert. Haltet ihr den Apple Pencil an die Bank, erkennt der Eingabestift die Farbe und speichert sie für euch und die nächste Design-Session am iPad Pro. Inspiriert euch also ein echtes Objekt in eurer Umgebung allein durch seine Farbe, könnt ihr die Farbe schlicht mitnehmen und genau so wiederverwenden, wie ihr sie gesehen habt.

Release im Frühjahr 2021 möglich

Bisherigen Gerüchten zufolge könnte zwar in diesem Jahr noch ein neues iPad erscheinen. Dabei dürfte es sich aber entweder um ein neues iPad Air oder ein frisches iPad mini handeln. Das nächste High-End-Gerät, das dann auch mit 5G und dem neuen Apple Pencil erscheinen dürfte, sollte in der ersten Jahrehälfte 2021 erscheinen.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Pencil: Künf­tig mit Touch-Bedie­nung, Kamera und Mikro­fon?
Francis Lido
Her damit6Der Apple Pencil ist schon jetzt eine Bereicherung für das iPad
Apple hat offenbar große Pläne für seinen Stylus. Erwartet uns womöglich ein iPhone mit Apple-Pencil-Unterstützung?
iPhone 11: Hinweise auf Unter­stüt­zung des Apple Pencil mehren sich
Michael Keller
Bislang könnt ihr den Apple Pencil vor allem mit dem iPad Pro verwenden
Das iPhone 11 könnte ein besonderes Feature mitbringen: Angeblich unterstützt das Smartphone den Eingabestift Apple Pencil.
iPhone 2019 Featu­res: Davon wäre Steve Jobs über­haupt nicht begeis­tert
Martin Haase
Nicht meins32Dieses vermutete iPhone 2019 Feature hat Steve Jobs als unnötig bezeichnet.
Viele iPhone 2019 Features sind schon im Gespräch. Eines ist jetzt neu dazugekommen – und das kennen wir eigentlich von Samsung.