Apple möchte die Akkulaufzeit seiner Smartphones offenbar noch mehr verbessern. Ein neuer Leak zeigt, dass das iPhone 16 Pro den größeren Sprung macht und bei der Akkukapazität deutlich zulegt.
Bei o2 im Angebot: iPhone 15 Pro Max im Bundle mit der Apple Watch Series 9
Apple gibt die Akkukapazität seiner iPhones zwar nie an, trotzdem sind diese dank fleißiger Tech-Enthusiasten für jedes Modell zumindest inoffiziell bekannt. Inzwischen gibt es sogar einen Leak zum iPhone 16 Pro (Max) von Instant Digital im chinesischen Netzwerk Weibo (via MacRumors). Der verrät uns die exakte Kapazität der Pro-Modell-Akkus. Beim iPhone 16 Pro sollen es 3577 mAh und beim iPhone 16 Pro Max ganze 4676 mAh sein.
Vergleich zum Vorgängermodell zeigt deutlichen Sprung
Die mutmaßliche Akkukapazität der Pro-Modelle beeindruckt vor allem deshalb, weil sie im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich zunehmen soll. Hier die Gegenüberstellung:
Pro-Modelle:
- iPhone 15 Pro: 3274 mAh
- iPhone 16 Pro: 3577 mAh
Pro-Max-Modelle:
- iPhone 15 Pro Max: 4422 mAh
- iPhone 16 Pro Max: 4676 mAh
Den größeren Sprung soll das iPhone 16 Pro machen. Die Akkukapazität nimmt hier laut Instant Digital um 9,25 Prozent zu. Der Akku des iPhone 16 Pro Max speichert 5,74 Prozent mehr Strom.
Spürbar längere Laufzeiten sind möglich
Eine Zunahme der Akkukapazität garantiert nicht unbedingt eine längere Akkulaufzeit. Trotzdem dürft ihr damit rechnen, dass sich das iPhone 16 Pro (Max) spürbar verbessern wird. Immerhin sollen die Smartphones mit einem neuen energiesparsameren Chip ausgestattet sein und diverse Software-Verbesserungen mitbringen, die die Effizienz steigern.
Es wird außerdem angenommen, dass Apple die Schnellladefunktion der iPhones verbessert. Die Pro-Modelle sollen zukünftig kabelgebunden mit bis zu 40 W laden. Die Ladeleistung des kabellosen MagSafe-Features soll immerhin auf 20 W steigen. Sollte dies alles zutreffen, könnte das iPhone 16 Pro (Max) ein waschechtes Akkumonster werden.