iPhone 16 Pro: Last-Minute-Leak zur Kamera

iPhone 14 Pro Max Triple-Kamera
Wie gut wird die Kamera des iPhone 16 Pro? (Bild: 13 Pro Max) (© 2022 CURVED )

Kurz vor dem Apple-Event in wenigen Tagen gibt es erfreuliche Neuigkeiten zur Kamera des iPhone 16 Pro und Pro Max. Sie betreffen die Videoaufnahme und die erwartete neue Aufnahmetaste.

Wie 9to5Mac von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben will, kann das iPhone 16 Pro (Max) 4K-Videos mit bis zu 120 fps aufnehmen. Entsprechende Clips sind demnach nicht nur gestochen scharf, sondern auch superflüssig. Das iPhone 15 Pro (Max) nimmt 4K-Videos nur mit maximal halb so vielen Bildern pro Sekunde auf. Bereits jetzt gelten iPhones jedoch als die besten Smartphones für Videos.

Diese Einschränkung soll es geben

Aufgrund des hohen Speicherbedarfs von 4K-Videos mit 120 fps wird es wohl einen kleinen Haken geben. Um in dieser Qualität ProRes-Clips aufzunehmen, sei der Anschluss eines externen Speichermediums notwendig (via USB-C).

Außerdem interessant: Laut 9to5Mac hat Apple auch mit 8K-Videos experimentiert. Es sei derzeit jedoch unklar, ob bereits die Kamera des iPhone 16 Pro (Max) diese Auflösung unterstützen wird oder Apple damit bis zum iPhone 17 Pro wartet.

Der in den kommenden Modellen mutmaßlich verbaute A18-Pro-Chip würde wohl zumindest die nötige Performance dafür bereitstellen. Allerdings wäre zur Wiedergabe der Videos ohnehin ein 8K-Display notwendig, wie es derzeit wohl nur die wenigsten User besitzen.

iPhone 16 Pro: Neue Details zur Kamera-Taste

Darüber hinaus habe 9to5Mac Näheres zur neuen Kamera-Taste der iPhone-16-Serie erfahren. Diese soll erfreulicherweise auch in Verbindung mit Drittanbieter-Anwendungen nutzbar und nicht auf Apples Kamera-App beschränkt sein.

Der Bericht bestätigt außerdem die kolportierte Funktionsweise der berührungssensitiven Aufnahmetaste: Leichtes Drücken fokussiert euer Motiv – drückt ihr die Taste durch, löst ihr die Aufnahme aus.

Das könnte euch unter anderem sogenanntes Re-Composing ermöglichen, wie es erfahrene Fotografen gern mit Spiegelreflexkameras praktizieren: Dabei fokussiert ihr euer Motiv zunächst und bewegt dann die Kamera, um einen neuen Bildausschnitt zu wählen. Dadurch könnt ihr gezielt auch Motive abseits der Bildmitte scharfstellen. Auch Zoomen soll mit der Kamera-Taste möglich sein – per Wischgeste.

Wir können es kaum erwarten, all das selbst auszuprobieren. Am 9. September gibt es erst mal alle offiziellen Details beim Apple-Event.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema