Ein kaputtes Display beim iPhone 5s muss für deutsche Apple-Jünger nicht länger ein Albtraum sein. Seit dieser Woche können zersplitterte Bildschirme auch hierzulande relativ kostengünstig ausgetauscht werden.
Nur eine Woche nach dem Start des Display-Austauschprogramms in Nordamerika nehmen laut Mac Life seit Montag auch die 13 deutschen Apple Stores ein iPhone 5s mit kaputtem Bildschirm entgegen und wechseln das Display auf Wunsch aus. Die Kosten für diesen Reparaturdienst sind vergleichsweise gering und liegen im besten Fall bei rund 150 Euro – deutlich günstiger also als der bislang notwenige Austausch des kompletten Smartphones. Für iPhone 5s-Besitzer mit AppleCare-Versicherung ist die Reparatur kostenlos. Beim iPhone 5c läuft ein ähnliches Display-Austauschprogramm bereits seit Januar in Deutschland.
Schneller Display-Tausch direkt im Apple Store
Der Display-Tausch beim iPhone 5s soll direkt in den deutschen Apple Stores erfolgen und nach einer vorherigen Terminvergabe für die Genius Bar auch nur mit einer kurzen Wartezeit verbunden sein. Bisher mussten die Smartphones entweder komplett ausgetauscht oder zur Reparatur an eine von Apple lizenzierte Drittfirma geschickt werden.
Noch vor einiger Zeit lehnte Apple einen Austausch von Einzelkomponenten stets ab. Die Kehrtwende ist wohl auch dem großen Einsparpotenzial geschuldet. Bereits im Mai 2013 erklärte Apple-Chef Tim Cook, dass Reparatur-Dienste in den Apple Stores dem Unternehmen jährlich rund eine Milliarde US-Dollar einsparen könnten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.