iPhone 6s Plus vs. Xperia Z5: Video vergleicht die Kameras

Ist die iPhone 6s Plus-Kamera besser als die des Xperia Z5? Oder ist es eher umgekehrt? YouTuber SuperSaf TV wollte es herausfinden und hat beide Premium-Smartphones einem Kamera-Test unterzogen.

Das Video stellt dabei sowohl die Haupt- als auch die Frontkamera auf den Prüfstand, und zwar bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen: Sowohl drinnen und draußen als auch bei schlechtem Licht müssen das iPhone 6s Plus und das Xperia Z5 beweisen, was sie können.

iPhone 6s Plus und Xperia Z5 haben Stärken und Schwächen

Bei einer Outdoor-Aufnahme mit den Selfie-Kameras wirkt das Ergebnis des iPhone 6s Plus zunächst etwas schlechter. Im Gegensatz zum Xperia Z5 ist das Bild gelbstichig. Das Sony-Smartphone bringt offenbar natürlichere Farben auf den Screen. Neben der reinen Bildqualität testet SuperSaf TV zudem noch die Audioqualität. Ein Lautsprecher-Icon zeigt jeweils an, welches Smartphone gerade im Video zu hören ist. Hier scheint das iPhone 6s Plus einen etwas dumpferen Sound aufzunehmen.

Es folgt eine Gegenüberstellung von Außenaufnahmen mit der jeweiligen Hauptkamera – in 4K. Unbearbeitet liefert hier das iPhone 6s Plus ein kontrastreicheres Bild, während die Aufnahme des Xperia Z5 leicht ausgewaschen wirkt. Zudem sorgt der Bildstabilisator des Apple-Geräts für ein ruhigeres Bild. Sonys Anti-Ruckel-Algorithmus SteadyShot sei aber aktiviert gewesen, gibt der Tester in den Kommentaren an. Möglicherweise sei das ruckelige Bild beim Sony-Smartphone auf die hohe Auflösung zurückzuführen. Es könne also sein, dass das Z5 in 1080p ein ruhigeres Bild liefert.

Es folgt ein Indoor-Vergleich bei schummrigem Licht. Bei einem Test des Autofokus hat das Xperia Z5 die Nase vorn und stellt Motive im raschen Wechsel schneller scharf. Das Bild des iPhone 6s Plus ist hier schärfer und heller, rauscht dafür aber stärker. Unter diesen Bedingungen liefert auch die Frontkamera des Apple-Smartphones ein natürlicheres, detailreicheres Bild, wohingegen hierbei das Xperia Z5 zum Gelbstich neigt. Im weiteren Testverlauf ist mal das Xperia Z5 vorne, mal das iPhone 6sPlus. Ein eindeutiger Sieger scheint sich nicht ausmachen zu lassen, oder seid Ihr anderer Meinung? Schaut Euch das Video an und lasst es uns wissen.

Weitere Artikel zum Thema
iOS 11.1 Beta 4 veröf­fent­licht: Die Emojis kommen
Michael Keller2
Mit iOS 11.1 werden viele neue Emojis auf iPhone und iPad Einzug halten
Der Release des Updates auf iOS 11.1 mit den neuen Emojis naht: Apple hat die vierte Beta für iPhone, iPad und iPod touch zur Verfügung gestellt.
Apple Music, Spotify und Co. erhal­ten mehr Einfluss auf die Charts
Michael Keller
Apple Music soll bei der Chart-Platzierung ein stärkeres Gewicht zukommen
Apple Music hat im Musikgeschäft mehr Macht: Kostenpflichtige Streaming-Dienste haben künftig mehr Einfluss auf die US-Charts als Gratis-Angebote.
Nokia 3 erhält Sicher­heits­up­date für Okto­ber
Michael Keller
Das Nokia 3 ist seit Ende Juni 2017 in Deutschland erhältlich
Das Nokia 3 wird mit dem Sicherheitsupdate für Oktober bedacht – und der Herausgeber zeigt, dass er nicht nur seine High-End-Smartphones im Blick hat.