Das iPhone 8 könnte ein außergewöhnliches Display erhalten: Apple wurde von der zuständigen US-Behörde ein Patent zugesprochen, das ein iPhone mit um die Kanten gebogenem Bildschirm beschreibt. Doch das Edge-Design ist nicht die einzige Besonderheit dieses Smartphones.
Das Gerät wird in der Patentschrift des USPTO frei übersetzt beschrieben als "elektronisches Produkt für Konsumenten, das mindestens eine transparente Hülle und ein flexibles Display besitzt". Den Zeichnungen zu dem Patent zufolge umschließt der Bildschirm das Gerät komplett; lediglich am unteren und oberen Ende sind schmale Ränder erkennbar. Erst kürzlich machte das Gerücht die Runde, dass Apple im iPhone 8 ein Dual-Edge-OLED-Display verbauen könnte; dass der Bildschirm aber wie in dem Patent sogar die Rückseite abdecken könnte, ist ein neuer Aspekt.
iPhone ohne Home Button
Auffällig an dem Patent sei, dass Apple von den ansonsten eher allgemein gehaltenen Beschreibungen abweicht und ziemlich eindeutig ein iPhone skizziert, berichtet 9to5Mac. Demzufolge ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Technologie tatsächlich in einem künftigen Apple-Smartphone wie dem iPhone 8 Verwendung findet.
Erst kürzlich haben die Designer von Techconfigurations auf YouTube ein Video veröffentlicht, in dem sie die Bilder aus diesem bereits 2011 eingereichten Patent in einem Konzept verarbeitet haben. Der knapp zwei Minuten lange Clip vermittelt einen guten Eindruck davon, wie das iPhone 8 mit gebogenem Display aussehen könnte. Der klassische Home Button fällt in diesem Patent ebenfalls weg; bereits seit langer Zeit wird gemutmaßt, dass Apple die Touch ID in einem kommenden iPhone auch unter dem Bildschirm unterbringen könnte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.