iPhone-Datums-Bug: Apple verspricht Lösung per Update

iPhone-Absturz Datum
iPhone-Absturz Datum (© 2016 YouTube/Zach Straley )
16

Seit einigen Tagen kursieren Berichte über einen merkwürdigen Bug, der Apple-Smartphones der Generation iPhone 5s und neuer vollständig unbrauchbar machen kann. Apple hat nun auf den Fehler reagiert und eine passende Support-Seite eingerichtet.

"Wenn Ihr das Datum auf Mai 1970 oder früher eingestellt habt und Euer iPhone, iPad oder iPod Touch nicht mehr neustarten könnt" lautet der Titel von Apples Hilfeseite. Einen Lösungsweg, mit dem Ihr das Problem selbst beheben könnt, wenn Eurer iOS-Gerät betroffen ist, gibt es leider noch nicht. Apple verspricht aber ein Software-Update, das den Fehler beheben soll und bittet betroffene Nutzer, den Apple-Support zu kontaktieren.

Keine Terminangabe

Wann das Update mit der Lösung des Datums-Bugs erscheinen soll, hat Apple noch nicht verraten. Berichten zufolge sollen Mitarbeiter in Apple Stores aber bereits Geräte ausgetauscht haben, die sich aufgrund des Fehlers nicht mehr starten ließen. Wer nun womöglich die Chance auf ein neues iPhone wittert, sollte diesen Gedanken lieber fallen lassen. Da eine Software-Lösung für das Problem in Arbeit ist, ist der Erhalt eines Austausch-Gerätes wohl alles andere als garantiert.

Wer von dem Fehler das erste Mal hört, sollte in keinem Fall probieren, diesen auf seinem iPhone, iPad oder iPod Touch mutwillig hervorzurufen. Da es recht aufwendig ist, die Systemzeit eines iOS-Gerätes so weit zurückzusetzen, ist es praktisch ausgeschlossen, versehentlich und ohne Fremdeinwirkung ein Opfer dieses Bugs zu werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema