Im kommenden Frühjahr stellt Apple Berichten zufolge das iPhone SE 4 vor. Während es diverse erfreuliche Upgrades gegenüber dem aktuellen Modell erhalten soll, wird ein beliebtes iPhone-Feature anscheinend fehlen.
Verzichten müssen Käufer des iPhone SE 4 offenbar auf den Action-Button. Die frei belegbare Taste hat beim iPhone 15 Pro ihren Einstand gefeiert und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Das iPhone SE scheint dagegen Apples klassischen Stummschalter zu bekommen, wie das folgende Bild von Leaker Sonny Dickson vermuten lässt:
— Sonny Dickson (@SonnyDickson) October 12, 2024
Darauf zu sehen ist ein mutmaßliches Case für das iPhone SE 4, das über den beiden Lautstärketasten eine Öffnung für besagten Stummschalter besitzt. Zwar ist denkbar, dass der Hüllenhersteller das Case nur auf Verdacht mit der Öffnung versehen hat und es sich nur um einen Prototyp handelt. Doch es ist durchaus wahrscheinlich, dass Apple auf den Action-Button verzichtet.
iPhone 14 als Vorbild
Als Vorbild für das iPhone SE 4 soll Gerüchten zufolge das iPhone 14 dienen, das noch keinen Action-Button besitzt. Dementsprechend würde es Sinn ergeben, wenn auch das iPhone SE ohne diesen auskommen muss. Ebenfalls fehlen soll die mittlerweile bewährte Dynamic Island – also die pillenförmige Aussparung für die Frontkamera, die gleichzeitig als dynamisches Anzeige- und Bedienelement fungiert. Stattdessen kommt angeblich die alte Notch zum Einsatz – eine weitere Parallele zum iPhone 14.
Jetzt das iPhone 16 bei Amazon entdecken
Auch der Home-Button fällt weg
In der Notch sollen wie üblich die Komponenten für Face ID sitzen. Damit wäre die 3D-Gesichtserkennung erstmals bei einem SE-Modell verfügbar. Dafür weichen soll der Home-Button, der dann in keinem aktuellen iPhone mehr zum Einsatz käme. Und auch die breiten Ränder, die schon zum Release des iPhone SE (2022) eigentlich nicht mehr zeitgemäß waren, würden dadurch wegfallen.
Nachholbedarf gibt es zudem bei der Display-Technologie. Erfreulicherweise soll Apple dies zumindest teilweise adressieren: Ein OLED-Display soll das LCD ablösen – Hoffnungen auf 120 Hz solltet ihr euch allerdings keine machen. Ob die Vorhersagen sich bestätigen, erfahren wir spätestens zum Release im Frühjahr 2025.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.