iPhone SE: Tim Cook bestätigt Lieferschwierigkeiten

Peinlich !36
Das neue iPhone SE ist nur schwer zu bekommen
Das neue iPhone SE ist nur schwer zu bekommen(© 2016 CURVED)

Das iPhone SE verkauft sich besser als Apple erwartet hatte. Dies bestätigte der CEO Tim Cook im Rahmen der Verkündung von Apples aktuellen Geschäftszahlen. Wie AppleInsider berichtet, gab er an, dass sein Unternehmen nicht auf die hohe Nachfrage vorbereitet war.

"Es ist eindeutig, dass es einen Bedarf gibt, der unsere Erwartungen weit übersteigt", erklärte Apples CEO demnach in der Telefonkonferenz. Dies sei laut Cook auch der Grund, weswegen es aktuell beim iPhone SE zu einer eingeschränkte Verfügbarkeit käme. Er fügte außerdem hinzu, dass Apple gerade daran arbeite, die Produktion anzupassen. Das Unternehmen sei aber daran gescheitert, einen Zeitplan anzubieten, aus dem hervorgehe, wann der Bedarf abgedeckt sein wird.

Versand in 2 bis 3 Wochen

Schon Mitte April 2016 ließ sich beobachten, dass die iPhone SE-Verfügbarkeit sich nach dem Release zu Beginn des Monats nicht wie üblich wieder erholen konnte. Seitdem gibt Apples Online-Store die Wartezeit bis zu einer möglichen Lieferung des 4-Zoll-Smartphones in jeglicher Konfiguration weiterhin mit 2 bis 3 Wochen an.

Auch in Apples Ladengeschäften in größeren deutschen Städten ist das kompakte iPhone nicht vorrätig. Nach Cooks Erklärung, laut der das Unternehmen offenbar nicht sicher ist, wann genügend Exemplare des iPhone SE hergestellt werden könnten, ist fraglich, wie lange es dauern wird, bis sich die Angabe zur erwarteten Lieferzeit ändern wird. Laut einer kürzlich veröffentlichten Analyse soll zudem besonders die Nachfrage in Europa die Erwartungen von Apple weit übertroffen haben.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth10
Her damit !64Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten1
Supergeil !5Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.
HTC U11: Neue Featu­res für Edge Sense im Video vorge­stellt
Christoph Groth1
HTC U11 Esdge Sense Feature Video
Mit einem Druck auf die Seiten des HTC U11 lassen sich bald noch mehr Funktionen ausführen. Welche genau, demonstriert bereits ein Video.