Das iPhone X ist sehr begehrt und nicht nur gewöhnliche Nutzer haben es auf das neueste Apple-Gerät abgesehen. Kriminelle, die offenbar genau über den bevorstehenden Launch Bescheid wussten, haben in San Francisco eine ganze Wagenladung mit nagelneuen Exemplaren gestohlen.
313 iPhone X befanden sich zur Tatzeit in einem Lastwagen des Logistik-Unternehmens UPS, als Diebe in das Fahrzeug einbrachen. Wie 9to5Mac berichtet, hatte der Fahrer den Lieferwagen zwar abgeschlossen, doch waren die Verbrecher offenbar trotzdem im Stande, ins Innere zu gelangen. Einem Hausmeister fielen die Diebe jedoch auf. Er konnte ein Foto vom Geschehen machen, das nun der Polizei vorliegt.
Die Polizei hat eine Spur
Dem Bericht der Polizei zufolge konnten die Diebe mit iPhone X im Wert von 370.000 Dollar entkommen. Auch wenn sie bisher nicht gefasst werden konnten, hat die Polizei mit dem Bild und der Beschreibung des Zeugen bereits eine Spur. Ein Verkauf der Geräte dürfte für die Diebe schwer werden, da die Seriennummern aller gestohlenen Exemplare bekannt sind.
Smartphones sind seit je her ein beliebtes Diebesgut. Egal, ob es um Taschendiebstahl oder organisiertes Verbrechen geht, die Geräte sind zugleich wertvoll und handlich – und locken Kriminelle an. Ein ähnlich großer Coup wie in diesem Fall mit dem iPhone X gelang 2014 auch einigen Dieben in China. Sie wurden wenig später gefasst.