Wende im anhaltenden Smartphone-Krieg? Eine neue Analyse zeigt, dass im vierten Quartal 2015 mit 47,7 Prozent Marktanteil mehr iPhones verkauft wurden als Android-Geräte der Konkurrenten zusammen. Diese kamen auf einen Anteil von 47,6 Prozent an allen verkauften Smartphones.
Damit sei der Anteil an iPhones erstmals seit dem vierten Quartal 2012 wieder höher als der an Android-Smartphones, berichten die Analysten von Kantar Worldpanel ComTech auf ihrer Webseite. Dafür sei nicht zuletzt der beispiellose Erfolg von iPhone 6 und iPhone 6 Plus verantwortlich; aber Apple habe es insgesamt geschafft, den Premium-Bereich des Smartphone-Marktes durch verschiedene Geräte und Preismodelle abzudecken, sowohl was entsperrte als auch an Mobilfunkanbieter gebundene iPhones angeht.
Weihnachtsgeschäft oder allgemeiner Trend?
Die Frage ist einerseits, ob die Zahlen die tatsächliche Situation am Markt adäquat wiedergeben – denn der hauchdünne Vorsprung von 0,1 Prozent könnte bedeuten, dass die Erhebung von Kantar Worldpanel bei Ungenauigkeiten nicht exakt stimmt. Zudem ist fraglich, ob sich aus dem Ergebnis ein allgemeiner Trend ableiten lässt, oder ob der Erfolg von Apple lediglich auf das ohnehin nicht repräsentative Weihnachtsgeschäft zurückgeführt werden kann. Wie eine Analyse von Curved zeigt, könnte vor allem im chinesischen Markt noch viel Potenzial für Apple stecken – und der Erfolg des iPhone 6 zumindest im zweiten Quartal noch anhalten.
Unter den Android-Geräten ist das Galaxy S5 das meistverkaufte Smartphone und Samsung nach wie vor der Spitzenreiter. Zu vernachlässigen seien laut der Analyse von Kantar Worldpanel hingegen Smartphones mit Windows Phone als Betriebssystem – deren Verkäufe sanken in den USA um einen halben Prozentpunkt auf einen Marktanteil von nur 3,8 Prozent.