WhatsApp auf dem iPhone: Bald kein Support mehr für diese Modelle

WhatsApp im Google Übersetzer
Ältere iPhones werden WhatsApp wohl zukünftig nicht mehr nutzen können (© 2024 KI generiert )

WhatsApp beendet den Support für ältere iPhone-Generationen. Das betrifft alle Geräte, die nicht mindestens iOS 15.1 nutzen. Deshalb sind auch iPads potenziell von der Support-Einstellung betroffen.

Zeit für ein neues iPhone: Bei Blau günstig das iPhone 16 Pro mit Tarif kaufen

Wer noch ein iPhone 6 (Plus) oder ein iPhone 5s besitzt und hauptsächlich über WhatsApp chattet, wird ab dem 5. Mai 2025 in die Röhre schauen. Ab diesem Zeitpunkt soll nämlich ein Update greifen, das eine Aktualisierung auf iOS 15.1 verlangt. Nur leider werden diese Modelle kein Update mehr von Apple erhalten. Die Konsequenz: WhatsApp wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren.

Infos stammen aus der offiziellen WhatsApp-Beta

Die Infos dazu wurden auf WABetaInfo gepostet und gehen aus der aktuellen WhatsApp-Beta hervor. Wie ihr im Screenshot oben seht, fordert das System bereits jetzt schon auf, die iOS-Software zu aktualisieren, weil WhatsApp diese Version ab Mai nicht mehr unterstützen wird.

Dass die Modelle iPhone 6 (Plus) und iPhone 5s kein Update mehr auf das erforderliche iOS 15.1 erhalten, ist übrigens ebenfalls längst beschlossene Sache. Apple konzentriert sich mittlerweile ganz auf iOS 18 und unterstützt Modelle generell meist zwischen fünf und sieben Jahren. Das iPhone 6 ist aber mittlerweile 10 Jahre alt – wie die Zeit doch vergeht!

Auch iPad-Modelle sind betroffen

WhatsApp stellt seinen Support nicht nur für iPhones ein, die kein iOS-Update mehr auf Version 15.1 erhalten, sondern auch für manche iPads. Wer aktuell die WhatsApp-Beta für iPads nutzt, ist wohl ebenfalls betroffen. Folgende Modelle müssen aufgrund der OS-Einschränkungen zukünftig auf den Messenger verzichten, sollte die iPad-Version im App Store endlich durchstarten: iPad Air (1. Gen.), iPad mini (2. Gen.) und iPad mini (3. Gen.).

Apple-Fans nutzen ihre Geräte oft über einen sehr langen Zeitraum, da diese dank der hervorragenden Chips auch heute noch die Leistungsanforderungen erfüllen, damit die meisten Anwendungen reibungslos funktionieren. Daher kann es gut sein, dass viele noch entsprechende Geräte besitzen. Wer auf WhatsApp angewiesen ist, wird aber zwangsweise ein neues Gerät kaufen müssen. Immerhin ist dafür noch ein halbes Jahr lang Zeit.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema