Weitere Neuigkeiten aus der WhatsApp-Welt: Der eifrige Beta-Tester Ilhan Pektas hat in der kommenden iOS-Version des Messengers ein neues Feature entdeckt, das lästigem Spam ein Ende bereiten könnte.
In der modernen Kommunikationswelt gibt es wohl kaum etwas Nervigeres als immer wieder unerwünschte Nachrichten im Posteingang zu finden, die einem per dubioser Links am Besten noch das Smartphone verseuchen wollen. Bei WhatsApp konnte man entsprechend verdächtige Nummern bislang lediglich in die Blockier-Liste verbannen. Doch wie WhatsApp-Experte Ilhan Pektas per Screenshot auf seinem Twitter-Profil aktuell zeigt, könnte der Messenger demnächst tatsächlich über einen Spam-Blocker verfügen.
WhatsApp mach Schluss mit Spam
Auf dem Bild sind zwei zur Wahl stehende Menüpunkte zu sehen, die erscheinen, sobald Ihr eine Nachricht von einer bislang unbekannten Mobilfunknummer erhaltet. WhatsApp stellt Euch nun vor die Wahl, ob Ihr die betreffende Nummer als Spam melden und blockieren wollt oder ob Ihr sie alternativ zu Euren Kontakten hinzufügen möchtet. Weitere Information zu dem potenziellen WhatsApp-Spam-Blocker fügt Pektas seinem Tweet leider nicht bei.
Daher ist unklar, wann das neue Feature für die Nutzer des Messengers ausgerollt wird. Es wäre auf jeden Fall begrüßenswert, denn in der Vergangenheit hat WhatsApp schon des Öfteren mit Spam-Wellen zu kämpfen. Unterdessen können sich die iOS-Nutzer weiter auf das kommende Anruf-Feature für WhatsApp freuen, welches in ein paar Wochen an den Start gehen soll.
Yes - please stop Spamming :) #whatsapp pic.twitter.com/drGMurxcH7
— ilnpe.eth (@0xmaciln) March 31, 2015