Wer ein iPhone besitzt, kann auf Siri zugreifen, doch gibt sich die Konkurrenz von Apple Mühe, auch für iOS passende Alternativen bereitzustellen. Wie Android Police berichtet, soll schon bald auch der Google Assistant als eigenständige App für Apples Mobile-Betriebssystem angeboten werden.
Dem Bericht zufolge soll die Ankündigung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits unmittelbar bevorstehen – und da Google am 17. Mai seine Entwicklermesse Google I/O eröffnet, wäre es nur logisch, wenn dieses Event als Bühne dafür genutzt wird. Ein Release-Termin für die Google Assistant-App für iOS ist offenbar noch nicht bekannt.
Cortana ist auch schon da
Auch zur genauen Funktionsweise des Google Assistant auf dem iPhone ist noch nicht viel bekannt. Android Police geht allerdings davon aus, dass die App Elemente des Google-Messengers Allo und der sprachgesteuerten Android-Version des Google Assistant übernehmen wird. Auf diese Weise könnte die KI sowohl per Text- als auch per Spracheingabe verwendet werden können. Vorerst wird das allerdings wohl nur für Nutzer aus den USA möglich sein, da Google einen eingeschränkten Release planen soll.
Der Google Assistant ist allerdings nicht die erste Konkurrenz, die Siri im eigenen Ökosystem erdulden muss. Microsofts KI-Assistenz Cortana ist bereits im vergangenen Jahr für iOS erschienen und mittlerweile in Version 2.2.1 erhältlich. Leider versteht die KI ebenso wie Samsungs Bixby noch keine deutschen Sprachbefehle, sondern bislang nur Englisch, Japanisch und Chinesisch.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.