LG G4 S: Bilder der etwas kompakteren Alternative zum LG G4 geleakt

Her damit !6
Dieses Bild soll nicht das LG G4, sondern das LG G4 S zeigen
Dieses Bild soll nicht das LG G4, sondern das LG G4 S zeigen(© 2015 hi-tech.mail.ru)

Ein Leak kommt selten allein: So sind nun Bilder des LG G4 S aufgetaucht, nachdem am selben Tag erste Fotos der iPhone 6s-Hülle geleakt sind. Wie PhoneArena unter Berufung auf eine russische Quelle angibt, handelt es sich um eine dezent kompaktere Version des koreanischen Android-Top-Modells, die seinem großen Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht.

Ein Unterschied wird offenbar in einem etwas kleineren Bildschirm bestehen, der aus den Bildern mangels Vergleichsobekt leider nicht ersichtlich wird. Statt eines 5,5-Zoll-Screens soll die "kompakte" Variante immerhin noch ein 5,2-Zoll-Display mit sich bringen, das ebenfalls mit 1920 x 1080 in Full HD auflöst. Über das Innenleben ist bislang allerdings noch nicht allzu viel bekannt.

Unbekannter Prozessor, abgespeckte Kamera

So komme als Herzstück in dem LG G4 S ein noch unbestimmter Octa-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktfrequenz zum Einsatz. Zum Vergleich: Im LG G4 verrichtet ein Snapdragon 808 die Hauptarbeit, dessen sechs Kerne aber je mit 1,8 GHz getaktet sind. Das einzige weitere bislang bekannte Detail betrifft die Rückenkamera: Statt 16 Megapixel wie das größere Schwestermodell soll das LG G4 S nur einen 8-MP-Sensor besitzen, dem aber ebenfalls ein Laser-Autofokus zur Seite steht.

Preislich wird das LG G4 S offenbar unter dem aktuellen Premium-Modell rangieren. Das Unternehmen wolle mit dem Gerät einen günstigen High-End-Vertreter anbieten, heißt es. Leicht abgespeckte Hardware ist also zu erwarten, wenngleich sie auch nicht deutlich schlechter ausfallen dürfte.

Weitere Artikel zum Thema
Android-Upda­tes: Diese Herstel­ler sind am schnells­ten
Marco Engelien3
Supergeil !76Auf dem Nexus 6P ist Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert.
Android 7.0 Nougat steht an. Smartphone-Besitzer fragen sich, wann es das System für ihr Gerät gibt. Daten aus dem Vorjahr lassen Schlüsse zu.
LG G5 und LG G4 im Kame­ra­ver­gleich
Jan Johannsen4
Supergeil !34LG G5: Zwei Kameras mit unterschiedlichen Blickwinkeln.
Das LG G5 tritt in große Fußstapfen. Sein Vorgänger hatte eine der, wenn nicht sogar die beste Smartphone-Kamera. Wird das LG G4 abgelöst?
LG G5: Drei­mal mehr Verkäufe zum Release als vom LG G4
Daniel Lüders4
Her damit !43Der Verkaufsstart des LG G5 (rechts) verläuft bislang offenbar erfolgreicher als der des LG G4
Das LG G5 verkauft sich zum Start besser als das LG G4: Zumindest in Südkorea sollen bislang sogar dreimal so viele Einheiten abgesetzt worden sein.