Am 8. November 2016 hat der Rollout von Android Nougat für das LG G5 begonnen. Nun erreicht das Update auch Deutschland. Die Bereitstellung per OTA lässt zwar noch auf sich warten, Ihr könnt Euch die Aktualisierung aber bereits über LGs Software LG Bridge herunterladen.
Bei LG Bridge handelt es sich um ein Desktop-Programm, das für Windows und MacOS erhältlich ist und hier zum Download beim Hersteller bereitsteht. Vor dem Update auf Andoid Nougat empfiehlt es sich, die Daten Eures LG G5 mit der LG Backup App zu sichern. Das ist allerdings eine reine Vorsichtsmaßnahme. LG selbst schreibt dazu: "Beim Update gehen in der Regel keine Daten verloren, aber sicher ist sicher." Ungeduldige überspringen den Schritt, aber auf eigene Gefahr.
OTA dürfte in wenigen Tagen folgen
Habt Ihr LG Bridge einmal installiert, müsst Ihr nun Euer LG G5 via USB-Kabel mit Eurem PC oder Mac verbinden. Laut Forennutzern von Android-Hilfe klappt das nicht per WLAN. Sobald das Smartphone angeschlossen ist, habt Ihr den Modus "Mediengerät (MTP)" zur Wahl, den Ihr aktiviert. Sodann erkennt auch LG Bridge das LG G5 und die Installation von Android Nougat kann beginnen, indem Ihr "Software Update" auswählt.
Der Download beginnt und das Programm führt Euch durch die übrigen Schritte. Das OTA-Update von Android Nougat steht seit Kurzem auch schon außerhalb von LGs Heimat Südkorea zur Verfügung, beschränkt sich bislang allerdings auf die USA. Bis sich Android Nougat auch in Deutschland ohne Kabel über WLAN oder (im Notfall) über Mobilfunk installieren lässt, dürfte es also nicht mehr allzu lange dauern, falls Ihr keine Lust auf LG Bridge habt.