LG G5 als eines von zwei Top-Modellen: Nach eigener Aussage will LG im Jahr 2016 zwei High-End-Smartphones veröffentlichen. Dabei handelt es sich voraussichtlich um die Nachfolger von LG G4 und LG V10.
Die Bilanz der Smartphone-Sparte von LG im Jahr 2015 fällt durchwachsen aus: Das Unternehmen hat nun Zahlen veröffentlicht, denen zufolge LG im vergangenen Jahr 59,7 Millionen Einheiten verkauft hat, berichtet The Verge. Das ist nur eine kleine Steigerung zum Jahr 2014, als es insgesamt 59,1 Millionen Smartphones waren. Daraus ergebe sich alleine für das vierte Quartal 2015 ein operativer Verlust von 37 Millionen Dollar.
"Wettbewerbsfähigere Wertschöpfungskette"
Für das Jahr 2016 kündigte LG an, "zwei neue Flaggschiff-Modelle" veröffentlichen zu wollen. Dabei wird es sich vermutlich um das LG G5 und das LG V10 2 handeln. Parallel soll es eine "wettbewerbsfähigere Wertschöpfungskette" geben – was übersetzt so viel bedeutet wie eine Reihe an Mittelklasse- und Einsteigergeräten. Mit dieser Strategie sollen sowohl das Wachstum als auch die Profitabilität gesteigert werden.
Erst unlängst ist Kritik am ersten Modell zu Herzen nimmt, sollte das Gerät vor allem eine längere Betriebszeit ermöglichen.