Das große Duell der Flaggschiffe: In einem Speed-Test müssen sich nun Galaxy S8, LG G6, iPhone 7 Plus, Google Pixel und OnePlus 3T gegeneinander behaupten. Der Sieger wird nicht etwa durch Benchmark-Ergebnisse ermittelt, sondern durch einen Praxisvergleich, der einer Nutzung der Smartphones im Alltag nahe kommt.
Auf allen Geräten werden nacheinander verschiedene Apps geöffnet. Es befinden sich darunter simple Anwendungen, aber auch komplexe Spiele, die viel Rechenpower benötigen. Der Test wird vom YouTube-Kanal EverythingApplePro durchgeführt, dem man aufgrund des Namens womöglich eine Vorliebe für Apple-Geräte unterstellen könnte. Wir hoffen zumindest, das der Ersteller des Clips den Vergleich trotzdem fair durchgeführt hat.
Sieg für Apple
Während das Galaxy S8 einen Snapdragon 835 besitzt, sind das LG G6, das Google Pixel und das OnePlus 3T mit einem Snapdragon 821 ausgestattet. Das Smartphone von OnePlus ist dabei das einzige Android-Gerät mit 6 GB RAM, während der Rest mit 4 GB bestückt ist. Das iPhone 7 Plus ist hingegen mit dem A10-Chipsatz ausgestattet und verfügt über 3 GB Arbeitsspeicher. Gleich zu Beginn liegen die Geräte nur wenige Sekunden auseinander, das Smartphone von Apple kann jedoch bei der ersten komplexeren App, Photoshop, einen Vorsprung herausholen.
Auch beim Laden von weiteren anspruchsvollen Programmen wie Minecraft ist das iPhone 7 Plus schneller als die Konkurrenz und beendet den Test nach zwei Minuten und 44 Sekunden; auf Platz 2 landet das Galaxy S8 mit fünf Minuten und 36 Sekunden. Obwohl das LG G6 eine Zeit lang im Test hinter den anderen Geräten zurücklag, hat es den dritten Platz mit fünf Minuten und 59 Sekunden erreicht: Beim Importieren eines 4K-Videos hat es die anderen Geräte wieder eingeholt. Das OnePlus 3T holt den vierten Platz (6:08 Minuten) und das Google Pixel den fünften und letzten Platz (6:34).
Galaxy S8 vorne dabei
Beim erneuten Öffnen der Anwendungen erreicht das iPhone 7 Plus abermals den ersten Platz: Nur 33 Sekunden wurden für den Durchlauf benötigt. Das OnePlus 3T profitiert offenbar von den 6 GB RAM und ist nach 53 Sekunden als zweites Gerät fertig. Das Galaxy S8 landet bei zwei Minuten und 4 Sekunden, jedoch ist eine App abgestürzt und musste neu geladen werden, was viel Zeit gekostet hat. Das LG G6 kommt auf 2:03 Minuten, das Google Pixel auf 2:15 Minuten.
Anschließend hat der YouTuber noch einen Neustart der Smartphones durchgeführt, den das Galaxy S8 ganz knapp gegen das iPhone 7 Plus verliert. Das LG G6 ist am drittschnellsten mit dem Bootvorgang fertig, das OnePlus 3T und Google Pixel benötigen deutlich länger als die anderen Geräte. Da alle Modelle bei alltäglichen Apps wie beispielsweise Instagram nahezu gleich schnell sind, dürfte der Performance- und Ladezeiten-Unterschied nicht zu stark ins Gewicht fallen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.