Lollipop 5.1 kommt aufs Moto X

Her damit !56
Das Moto X besitzt von Werk aus Android 4.4.2 KitKat
Das Moto X besitzt von Werk aus Android 4.4.2 KitKat(© 2014 Motorola, CURVED Montage)

Zuletzt hatten wir im März vom nahenden Android Lollipop-Update für das Motorola Moto X von 2013 gehört – und nun hat der Rollout begonnen. Dabei gibt es für hiesige Besitzer des Smartphones allerdings eine gute und eine weniger gute Nachricht.

Es hieß, das originale Motorola Moto X von 2013 werde Android 5.0.2 erhalten, sobald das Update ausgerollt wird. Die Meldung sorgte schon im März für fragende Blicke, denn Android 5.1 war zu dem Zeitpunkt bereits offiziell von Google freigegeben. Auch Motorola hat über diesen Sachverhalt offenbar noch einmal nachgedacht und an der Software weiter gefeilt. Das Ergebnis: Laut einem Bericht von Android Authority wird das brandneue Android 5.1 auf Exemplare des Motorola Moto X von 2013 ausgerollt.

Wann erscheint das Lollipop-Update in Deutschland?

Die weniger gute Nachricht für Besitzer des Motorola-Smartphones von 2013 in Deutschland ist, dass der Hersteller zwar den Rollout gestartet hat, jedoch zunächst für Geräte auf der anderen Seite des Erdballs. In Brasilien, wo Motorola zuletzt besonders große Verkaufserfolge erzielte, ist das Update zuerst erschienen. Der weltweite Release könnte allerdings schon sehr bald folgen.

Mit der Aktualisierung auf Android 5.1 Lollipop macht die Software des Moto X von 2013 einen großen Sprung. Aktuell läuft auf dem Gerät noch Android Kitkat und so dürften sicherlich einige Besitzer sehr gespannt auf das Update warten. Wir gehen davon aus, dass die neue Software im Mai auch auf erste Exemplare in Deutschland heruntergeladen werden darf. Je nachdem von welchem Mobilfunkanbieter das Moto X kommt, könnte die Wartezeit allerdings variieren.


Weitere Artikel zum Thema
Fotos zeigen das Galaxy S8 in Diamant­schwarz
14
Naja !13Das Galaxy S8 soll ein Display im 18:9-Format besitzen
Es sind Fotos vom Galaxy S8 aufgetaucht, die viele Details bestätigen. Die neuen Bilder zeigen das Gerät zudem in einer glänzenden schwarzen Farbe.
Dual-Kamera-Smart­pho­nes von LeEco mit rand­lo­sem Display aufge­taucht
Michael Keller2
So sieht die goldene Version des unbekannten LeEco-Smartphones aus
Bei der chinesischen Zulassungsbehörde sind zwei neue Smartphones von LeEco aufgetaucht – mit Dual-Kamera und einem Display ohne Seitenränder.
iPhone 8 soll revo­lu­tio­näre Front­ka­mera erhal­ten
Guido Karsten1
Her damit !18Ganz so randlos wie in diesem Konzept wird das Display des iPhone 8 wohl doch nicht sein
Das iPhone 8 soll ein Spezial-Feature besitzen, von dem wir nun das erste Mal hören: Angeblich kann die Frontkamera 3D-Selfies aufnehmen.