Lollipop 5.1 kommt aufs Moto X

Her damit !56
Das Moto X besitzt von Werk aus Android 4.4.2 KitKat
Das Moto X besitzt von Werk aus Android 4.4.2 KitKat(© 2014 Motorola, CURVED Montage)

Zuletzt hatten wir im März vom nahenden Android Lollipop-Update für das Motorola Moto X von 2013 gehört – und nun hat der Rollout begonnen. Dabei gibt es für hiesige Besitzer des Smartphones allerdings eine gute und eine weniger gute Nachricht.

Es hieß, das originale Motorola Moto X von 2013 werde Android 5.0.2 erhalten, sobald das Update ausgerollt wird. Die Meldung sorgte schon im März für fragende Blicke, denn Android 5.1 war zu dem Zeitpunkt bereits offiziell von Google freigegeben. Auch Motorola hat über diesen Sachverhalt offenbar noch einmal nachgedacht und an der Software weiter gefeilt. Das Ergebnis: Laut einem Bericht von Android Authority wird das brandneue Android 5.1 auf Exemplare des Motorola Moto X von 2013 ausgerollt.

Wann erscheint das Lollipop-Update in Deutschland?

Die weniger gute Nachricht für Besitzer des Motorola-Smartphones von 2013 in Deutschland ist, dass der Hersteller zwar den Rollout gestartet hat, jedoch zunächst für Geräte auf der anderen Seite des Erdballs. In Brasilien, wo Motorola zuletzt besonders große Verkaufserfolge erzielte, ist das Update zuerst erschienen. Der weltweite Release könnte allerdings schon sehr bald folgen.

Mit der Aktualisierung auf Android 5.1 Lollipop macht die Software des Moto X von 2013 einen großen Sprung. Aktuell läuft auf dem Gerät noch Android Kitkat und so dürften sicherlich einige Besitzer sehr gespannt auf das Update warten. Wir gehen davon aus, dass die neue Software im Mai auch auf erste Exemplare in Deutschland heruntergeladen werden darf. Je nachdem von welchem Mobilfunkanbieter das Moto X kommt, könnte die Wartezeit allerdings variieren.


Weitere Artikel zum Thema
Nokia 9: Flagg­schiff-Modell könnte Carl Zeiss-Dual-Kamera erhal­ten
Auf dieser Skizze soll das Nokia 9 zu sehen sein
Das Nokia 9 könnte eine Dual-Kamera mit Objektiven des Premium-Herstellers Carl Zeiss erhalten. Einen Hinweis darauf liefert eine geleakte Skizze.
Surface Phone könnte wie Samsungs Galaxy X ein Falt-Smart­phone werden
Her damit !5Könnte das Surface Phone ein faltbares Smartphone werden?
Ein faltbares Surface-Phone? Ein Patent von Microsoft, das eine derartige Technologie beschreibt, ist nun ins Netz gelangt.
"The Other Room": Escape Game für Googles Daydream VR veröf­fent­licht
"The Other Room" erweitert das Spieleangebot auf Daydream VR
Googles VR-Plattform Daydream wurde um ein neues Spiel erweitert. In „The Other Room“ sollen kleine Rätsel zur Flucht verhelfen.