Lumia 940-Vorstellung am 4. September? Microsoft kündigt High-End-Geräte an

Weg damit !74
Ob das Lumia 940 so schick wird wie das Konzept-Design?
Ob das Lumia 940 so schick wird wie das Konzept-Design?(© 2015 Facebook/PhoneDesigner)

Microsoft ist sich im Klaren darüber, worauf viele Fans des aktuellen Windows Phone-Betriebssystems und auch des kommenden Windows 10 für Smartphones warten: neue High-End-Windows-Mobilgeräte wie das erwartete Lumia 940. Laut einem Bericht von WMPowerUser zeigte sich dies auch bei der am 13. Juli abgehaltenen Worldwide Partner Conference von Microsoft, bei der Terry Myerson, Executive Vice President of the Windows and Devices Group, eine Ankündigung machte.

"Letzte Woche kündigten wir eine Fokussierung auf unser Lumia-Angebot an, aber lasst es mich noch einmal klarstellen: Bald werdet Ihr neue Premium-Lumias sehen, die für Windows 10 entworfen wurden." Angesichts der langen Zeit, die seit dem Release der letzten echten High-End-Windows-Phones verstrichen ist, klingen die Worte von Myerson etwas nach einer Durchhalteparole. Dennoch dürften sich gerade wartende Fans sicherlich über die Vorankündigung neuer Geräte freuen.

Microsoft will Windows 10-Geräte mit zur IFA in Berlin bringen

Da die neuen High-End-Windows-Phones speziell für Windows 10 vorgesehen sind, dürfte ein Release frühestens im September erfolgen, wenn Microsoft sein neues Betriebssystem auch für Smartphones veröffentlicht. Myerson spricht allerdings davon, dass wir schon bald neue Premium-Lumias "sehen" werden – und das könnte schließlich bedeuten, dass schon bald eine Präsentation des Lumia 940 und des Lumia 940 XL samt offizieller Ankündigung erfolgt. Zu beiden Geräten kursieren bereits seit Längerem unzählige Gerüchte und so hat sich mit der Zeit auch schon ein ziemlich genaues Bild von deren Ausstattung und Features geformt.

Eine Präsentation der erwarteten High-End-Windows-Phones Lumia 940 und Lumia 940 XL müsste also irgendwann zwischen Mitte Juli und dem Release im September erfolgen – und das lässt zumindest eine Option recht wahrscheinlich wirken: Anfang September findet in Berlin die IFA 2015 statt und hier möchte Microsoft laut einer Pressemitteilung auch neue Windows 10-Geräte vorstellen. Die Präsentation soll am 4. September erfolgen – und spätestens bei diesem Event sollten wir wohl endlich einen Blick auf das Lumia 940 und seinen größeren Phablet-Ableger Lumia 940 XL werfen können.


Weitere Artikel zum Thema
Das BlackBerry KeyOne ist offi­zi­ell: das Come­back der QWERTZ-Tasta­tur
Marco Engelien5
UPDATESupergeil !28Das BlackBerry KeyOne hat wieder Hardware-Tasten
Es darf wieder getippt werden. Denn das BlackBerry KeyOne ist endlich wieder ein echtes BlackBerry. Es kommt mit Android – und physischer Tastatur.
Archos zeigt Einstei­ger-Smart­pho­nes mit Dual-Kamera und iPhone 7 Plus-Look
Guido Karsten
Beide Archos Graphite-Modelle verfügen über eine Dual-Kamera auf der Rückseite
Archos hat mit dem Graphite 50 und dem Graphite 55 zwei neue Smartphones vorgestellt. Ihr Design erinnert an die aktuellen Geräte von Apple.
LG G6 in drei Farb­va­ri­an­ten vor der Präsen­ta­tion aufge­taucht
Michael Keller
Her damit !10Auf dem Bild sollen drei Farbausführungen des LG G6 zu sehen sein
Design und Specs des LG G6 sind bereits seit einer Weile bekannt. Nun zeigt ein geleaktes Bild kurz vor der Enthüllung drei mögliche Farben.