Microsoft will es mit speziellem Zubehör ermöglichen, kompatible Windows 10-Smartphones wie das Lumia 950 in PCs zu verwandeln. Microsoft verriet bereits, dass man das Feature "Continuum for Phones" getauft hat – jedoch wurde eine entsprechende Docking-Station noch nicht vorgestellt, mit der das Smartphone an einen Monitor gekoppelt werden kann. Thurrott will nun neue Informationen über das Zubehör erhalten haben.
Auch das erwartete Lumia 950 sowie der Phablet-Ableger Lumia 950 XL sollen mit "Continuum for Phones" kompatibel sein und sich entsprechend als Ersatz für einen Desktop-PC einsetzen lassen. Dafür sollt Ihr das Smartphone, das lange Zeit als Lumia 940 gehandelt wurde, lediglich in eine Docking-Station stecken müssen und diese dann mit einem Monitor und passenden Peripheriegeräten verbinden.
Mehr Anschlüsse als so manches Notebook
Dem Bericht zufolge soll die Docking-Station aktuell noch auf den Codenamen "Munchkin" hören, was übersetzt nichts anderes als "Zwerg" bedeutet. Der Name lässt also vermuten, dass die Docking-Station, in die Ihr Euer Lumia 950 oder 950 XL steckt, recht kompakt ist, was sich für den Einsatzzweck auch anbietet. Mit Eurem Smartphone und "Munchkin" sollt Ihr schließlich immer und überall aus einem Monitor oder einem Fernseher einen Windows 10-PC machen können.
Damit Ihr nicht auf die Übertragung Eures Videosignals via Miracast festgelegt seid und auch Eingabegeräte wie eine Maus und eine Tastatur nutzen könnt, soll die Docking-Station für Euer Lumia 950 eine ganze Reihe von Anschlüssen bieten. Neben einem HDMI-Port und einem DisplayPort sollen hierzu auch drei vollwertige USB-Anschlüsse und ein Port für ein Netzteil zählen. Letzterer soll es Euch erlauben, Euer Lumia 950 während der Verwendung mit "Continuum for Phones" aufzuladen – auch wenn dies letzten Gerüchten zufolge sehr schnell gehen soll.