Hat Microsoft eine neue Möglichkeit gefunden, das Problem der begrenzten Akkulaufzeit moderner Smartphones zu lösen? Wie NokiaPowerUser unter Berufung auf die chinesische Webseite ITHome berichtet, soll das Lumia 950, das zuletzt auch als Lumia 940 gehandelt wurde, in extrem kurzer Zeit fast vollständig aufgeladen werden können.
Den unbestätigten Informationen zufolge soll das Lumia 950 einen durchschnittlich bemessenen Akku mit einer Kapazität von 3000 mAh erhalten. Der erwartete Phablet-Ableger Lumia 950 XL soll eine Batterie mit 3300 mAh bekommen. Herausragend erscheint aber die Geschwindigkeit, mit der die Akkus beider Geräte aufladen sollen: Laut ITHome soll nämlich der Akku im größeren Lumia 950 XL nur 25 Minuten benötigen, um von Ladestand von nur 10 Prozent auf satte 95 Prozent befördert zu werden.
Deutlich schneller als die Konkurrenz
Bei solch einer Ladegeschwindigkeit erscheint es schon wesentlich unbedeutender, dass ein Smartphone weiterhin so gut wie jeden Tag an die Steckdose muss, um den nächsten Tag durchzuhalten. Sollten Lumia 950 und Lumia 950 XL wirklich so schnell wieder aufgeladen werden können, würde schließlich ein spontaner Stopp an der Ladevorrichtung während des morgendlichen Kaffees bereits ausreichen, um den Akku zumindest zur Hälfte aufzuladen.
Auch im Vergleich zu den Schnellladesystemen der Konkurrenz wirkt die Geschwindigkeitsangabe zum Aufladen des Lumia 950 und Lumia 950 XL geradezu fantastisch: Im März verkündete Qualcomm beispielsweise stolz, dass ein ebenfalls 3300 mAh-starker Akku dank der eigenen Quick Charge 2.0-Technik unter Laborbedingungen in 30 Minuten von 0 auf 60 Prozent geladen werden könne. Samsungs Galaxy S6 gehört aktuell zu den am schnellsten aufladenden Smartphones und benötigt laut NokiaPowerUser etwa 72 Minuten, um seine Batterie vollständig zu füllen.
Wir sind gespannt, ob das Lumia 950 und das Lumia 950 XL wirklich ihre Akkus so schnell aufladen können. Gerüchten zufolge könnten wir am 19. Oktober Genaueres erfahren. Dann nämlich soll Microsoft in New York eine große Pressekonferenz veranstalten, in deren Rahmen wohl Windows 10 für Smartphones in Begleitung einiger neuer Geräte vorgestellt wird. Zu diesen dürften dann auch das Lumia 950 und das Lumia 950 XL gehören.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.