Lumia 950 und 950 XL: Firmware-Update bringt offenbar bessere Akku-Laufzeit

Supergeil !41
Nach dem jüngsten Firmware-Update hält der Akku des Lumia 950 XL noch länger durch
Nach dem jüngsten Firmware-Update hält der Akku des Lumia 950 XL noch länger durch(© 2015 CURVED)

Das erste Firmware-Update für das Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL beschert offenbar auch eine wesentlich längere Akku-Laufzeit. Seit dem Beginn des Rollouts kurz vor Weihnachten mehren sich Stimmen auf Twitter und Co., die von erheblichen Verbesserungen in Sachen Energieverbrauch sprechen, berichtet Winbeta.

"Die Akku-Laufzeit des Lumia 950 XL scheint erheblich verbessert worden zu sein seit dem Firmware-Update gestern. Ich habe 2 Stunden lang Netflix geschaut und nur 9 Prozent Akku eingebüßt", so der Nutzer Jez in einem Tweet. In den Kommentaren stellt Jez zudem fest, dass der Edge-Browser nun kaum noch Energie im Hintergrund verbraucht. Ein anderer Nutzer spekuliert auf Optimierungen des Prozessors und des Grafikchips.

Monatliche Updates geplant

Der Rollout des Updates für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL läuft bereits seit einiger Zeit, die Verteilung findet jedoch nicht weltweit gleichzeitig statt. Zwar war bereits die Rede von Verbesserungen der Performance und Stabilität, Berichte über eine längere Akku-Laufzeit gab es zunächst jedoch nicht. So beseitigt die Firmware etwa Bildrauschen bei Videoaufnahmen in 4K und verbessert die automatische Anpassung der Bildhelligkeit.

Das nächste Update dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen: Microsoft kündigte an, das Lumia 950 und Lumia 950 XL künftig im Monatsrhythmus mit neuen Updates zu versorgen, da Microsoft einfach die Provider umgeht und selbst für die Verteilung an die Endnutzer sorgt.


Weitere Artikel zum Thema
Das BlackBerry KeyOne ist offi­zi­ell: das Come­back der QWERTZ-Tasta­tur
Marco Engelien2
UPDATESupergeil !15Das BlackBerry KeyOne hat wieder Hardware-Tasten
Es darf wieder getippt werden. Denn das BlackBerry KeyOne ist endlich wieder ein echtes BlackBerry. Es kommt mit Android – und physischer Tastatur.
Archos zeigt Einstei­ger-Smart­pho­nes mit Dual-Kamera und iPhone 7 Plus-Look
Guido Karsten
Beide Archos Graphite-Modelle verfügen über eine Dual-Kamera auf der Rückseite
Archos hat mit dem Graphite 50 und dem Graphite 55 zwei neue Smartphones vorgestellt. Ihr Design erinnert an die aktuellen Geräte von Apple.
LG G6 in drei Farb­va­ri­an­ten vor der Präsen­ta­tion aufge­taucht
Michael Keller
Her damit !7Auf dem Bild sollen drei Farbausführungen des LG G6 zu sehen sein
Design und Specs des LG G6 sind bereits seit einer Weile bekannt. Nun zeigt ein geleaktes Bild kurz vor der Enthüllung drei mögliche Farben.