Lumia 950 und 950 XL: Firmware-Update bringt offenbar bessere Akku-Laufzeit

Supergeil !41
Nach dem jüngsten Firmware-Update hält der Akku des Lumia 950 XL noch länger durch
Nach dem jüngsten Firmware-Update hält der Akku des Lumia 950 XL noch länger durch(© 2015 CURVED)

Das erste Firmware-Update für das Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL beschert offenbar auch eine wesentlich längere Akku-Laufzeit. Seit dem Beginn des Rollouts kurz vor Weihnachten mehren sich Stimmen auf Twitter und Co., die von erheblichen Verbesserungen in Sachen Energieverbrauch sprechen, berichtet Winbeta.

"Die Akku-Laufzeit des Lumia 950 XL scheint erheblich verbessert worden zu sein seit dem Firmware-Update gestern. Ich habe 2 Stunden lang Netflix geschaut und nur 9 Prozent Akku eingebüßt", so der Nutzer Jez in einem Tweet. In den Kommentaren stellt Jez zudem fest, dass der Edge-Browser nun kaum noch Energie im Hintergrund verbraucht. Ein anderer Nutzer spekuliert auf Optimierungen des Prozessors und des Grafikchips.

Monatliche Updates geplant

Der Rollout des Updates für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL läuft bereits seit einiger Zeit, die Verteilung findet jedoch nicht weltweit gleichzeitig statt. Zwar war bereits die Rede von Verbesserungen der Performance und Stabilität, Berichte über eine längere Akku-Laufzeit gab es zunächst jedoch nicht. So beseitigt die Firmware etwa Bildrauschen bei Videoaufnahmen in 4K und verbessert die automatische Anpassung der Bildhelligkeit.

Das nächste Update dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen: Microsoft kündigte an, das Lumia 950 und Lumia 950 XL künftig im Monatsrhythmus mit neuen Updates zu versorgen, da Microsoft einfach die Provider umgeht und selbst für die Verteilung an die Endnutzer sorgt.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 8: Kompo­nen­ten für die OLED-Version sollen schon herge­stellt werden
Guido Karsten
Her damit !9Es ist unklar, wie Apple das flexible OLED-Display in seinem iPhone 8 einsetzen wird
Das OLED-Display des iPhone 8 soll Apples Ingenieuren ein neues Design ermöglichen. Gerüchten zufolge sind erste Exemplare bereits in Arbeit.
iCloud: So werdet Ihr den nervi­gen Kalen­der-Spam auf iPhone und Macbook los
Marco Engelien
Die Lösung für den Kalender-Spam liegt in der iCloud.
In den vergangenen Wochen haben iCloud-Nutzer Spam in Form von Kalender-Einladungen erhalten. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Problem beheben könnt.
Samsung Galaxy A5 und Co sollen Edge-Displays erhal­ten
Guido Karsten1
Her damit !6Das Galaxy A5 (2016) besitzt noch ein starres AMOLED-Display ohne Biegungen
Samsung soll in Zukunft noch mehr auf OLED-Bildschirme setzen als bisher. Gerade Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A5 sollen davon profitieren.